Politik

Benjamin Henn will Bürgermeister werden

Kommt aus Hallbergmoos womöglich bald ein weiterer Ersten Bürgermeister? Wenn es für Benjamin Henn gut läuft, dann ja. Denn der Sportpark-Manager kandidiert am 5. Dezember für den Chefsessel im Rathaus von Osterburken (Baden-Württemberg). Wie Henn nun bestätigte, tritt er dort…
Zum Artikel

Ausbau der digitalen Infrastruktur

Im Schulterschluss mit dem Landkreis Freising und den Kommunen will Hallbergmoos den Ausbau der digitalen Infrastruktur vorantreiben. Ziel ist es, durch ein gemeinsames, landkreisweites Vorgehen die Weichen zur vollständigen Gigabit-Versorgung im Landkreis zu stellen. Als Vorteile einer zentralen, geförderten Koordinationsstelle…
Zum Artikel

Grünes Licht für grüne Stromerzeugung

Der Anteil des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms ist in Hallbergmoos noch ziemlich ausbaufähig: Laut Energieatlas (2019) liegt er bei nur 7,6 Prozent. Diese Quote soll sich nun mit einer Freiflächen-Fotovoltaik-Anlage westlich der B 301 merklich steigern: auf 12,1 Prozent.…
Zum Artikel
- Anzeige -

SPD ist positiv gestimmt

Die Bundestagswahl am 26. September rückt näher – da kommt auch auf die Hallbergmooser SPD viel Arbeit zu. Man wird den Kreisverband und Bundestagskandidat Andreas Mehltretter bei diversen Aktionen unterstützen. Mit der Entwicklung auf Kommunalebene und Bürgermeister Josef Niedermair (CSU)…
Zum Artikel

Spatenstich für Kreisverkehr an der Ludwigstraße

Staus zu Stoßzeiten: Das soll bald der Vergangenheit angehören. Die Gemeinde baut nun zur Verkehrsentlastung einen Kreisverkehr im Munich Airport Businesspark. Beim Spatenstich am vergangenen Montag unterstrichen die Verantwortlichen Wichtigkeit der Baumaßnahme – für Berufspendler ins Gewerbegebiet und künftige Nutzer…
Zum Artikel

Wir sind geimpft. Sie auch?

„Gehen auch Sie zum Impfen“, appelliert der Hallbergmooser Gemeinderat an die Bevölkerung. „Es geht nicht nur um uns und unsere Gesundheit, sondern auch um Solidarität!“ Gerade im Hinblick auf das neue Schuljahr seien Kinder und Jugendlichen darauf angewiesen, dass Erwachsenen…
Zum Artikel

Barrierefreiheit im Fokus

In ganz Bayern ist Sabine Weigand derzeit wieder unterwegs. Sie ist denkmalpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion und sieht sich Fragen und Problemstellung des Denkmalschutzes aus der Nähe an.  Ihr Weg führte die promovierte Historikerin nun auch nach Hallbergmoos. Der Fokus hier:…
Zum Artikel

Motiviert und engagiert

„Endlich wieder live und in Farbe: Das ist ganz was Besonderes!“ FU-Chefin Gabriele Partsch brachte die Freude zum Ausdruck, die vielen der anwesenden Frauen ins Gesicht geschrieben stand. Nach langer Corona-Zwangspause konnten man sich dank niedriger Inzidenzen wieder persönlich begegnen…
Zum Artikel

Gemeinde verabschiedet neues Grunderwerbsmodell

Steigende Grundstückspreise, geänderte Anforderungen an Wohnformen und der wachsende Bedarf an bezahlbaren Mietwohnungen haben die Gemeinde veranlasst, ihr Grunderwerbsmodell zu überarbeiten. Die bewährte „45-55-Regelung“ bleibt, wird aber ergänzt. Bei neuen Baulandausweisung, so die geltende Praxis, erwirbt die Kommune 45 %…
Zum Artikel

Neubau in Goldach, Umbau in Hallbergmoos

Zwei neue Feuerwehrhäuser in Hallbergmoos und Goldach: An diesen Planungen hält der Gemeinderat angesichts der geschätzten Kosten von 18 bis 28 Millionen Euro nicht länger fest. In der jüngsten Gemeinderatssitzung (15. Juni 2021) schlug man nun ein neuen Kurs ein:…
Zum Artikel
So 05

Kunsthandwerker-Markt beim Alten Wirt

05. Dezember um 10:00 - 20:00
So 05

Abteilungsversammlung Fitness & Gymnastik

05. Dezember um 19:00 - 21:00
Di 07
Di 07

Bauausschuss-Sitzung

07. Dezember um 18:30 - 20:00
Mi 08

VfB – Abteilungsversammlung Ski & Wandern

08. Dezember um 19:00 - 21:00
Fr 10

Trauernde Eltern und Geschwister

10. Dezember um 19:00 - 21:00
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel

Menü