Politik

Leuchtturmprojekt scheitert am Widerstand des Landkreises

Nachdem man im Kreis Freising auf unüberwindbare Widerstände stieß, hat die Firma Höflinger Müller ihre Pläne zur Errichtung einer Servicestation mit E-Tankstelle, Logistik und Erlebnisgastronomie westlich der Bundesstraße B 301 zurückgezogen. Gestorben ist das innovative und nachhaltige Projekt aber noch…
Zum Artikel

Traum von der eigenen Tennishalle geplatzt

Der Traum von einer Tennishalle ist für den VfB erst einmal geplatzt: Die Kommunalaufsicht im Landratsamt hat die Bürgerschaftszusage der Kommune von gut 875.000 Euro nicht genehmigt. Einen Plan B hat der größte Sportverein der Kommune mit gut 2000 Mitgliedern…
Zum Artikel
- Anzeige -

Baumbestattungen in Hallbergmoos und Goldach bald möglich

Nach sechs Jahren Planungszeit soll es nun im Sommer soweit sein: Auf den Friedhöfen in Hallbergmoos und Goldach werden die bereits eingerichteten Baumbestattungsflächen freigegeben. Der Bau- und Planungsausschuss billigte den Entwurf für die Gedenksteine der ortsansässigen Bildhauerin Roswitha Prehm. Nun…
Zum Artikel

Neubau für etwa 10,7 Mio. Euro

Der Neubau der Goldacher Feuerwache nimmt Formen an – und erstmals liegen auch Zahlen auf dem Tisch: Aktuell geht man von 9,7 Millionen Euro Baukosten aus. Die Kosten für den Geschäftsbesorger und Architekten eingerechnet, kalkuliert man mit insgesamt 10,7 Mio.…
Zum Artikel

Tennishalle: Gemeinde erhöht Bürgschaftszusage

Der Bau einer Tennishalle steht bei VfB seit 2021 auf der Agenda. Die Pläne sind weitestgehend ausgereift, allerdings steigen auch die kalkulierten Kosten. Trotz der deutlichen Warnungen der Kämmerei erhöhte der Gemeinderat nun die Bürgschaftszusage der Kommune. Für den Neubau…
Zum Artikel

Feuerwerksverbot im Goldachpark

Im Goldachpark dürfen an Silvester keine Feuerwerke oder Böller gezündet werden. Der Gemeinderat in Hallbergmoos (Landkreis Freising) sprach nach langer Debatte ein Verbot aus. Beantragt hatte es Wolfgang Reiland (Einigkeit). „Es ist auch in diesem Jahr davon auszugehen, dass sich…
Zum Artikel

Den Gürtel enger schnallen

Selbst im reichen Hallbergmoos rechnet man nun mit spitzem Bleistift. Gerade hat man – um handlungsfähig zu bleiben – einen zweiten Nachtragshaushalt verabschiedet. Man kommt ohne Kredite aus, muss aber Grundstücke im Wert von acht Millionen Euro verkaufen. Ausschlaggebend für…
Zum Artikel

Posse um Parkverbote

Ein Posse hat sich um die Parkverbote vor einem Hotel an der Kreuzung Ludwigsstraße / Schweppermannstraße (Kreisstraße FS 11) abgespielt: Weil parkende Hotelgäste die Straße und den Kreuzungsbereich blockierten, hat die Gemeinde Parkverbotsschilder aufgestellt. Die musste man aber auf Geheiß…
Zum Artikel

Mehrgenerationen-Wohnen „beerdigt“

Das Bedauern ist enorm, aber der „Brocken“ ist einfach zu groß: Der Gemeinderat stampft die Planungen für das Mehrgenerationen-Wohnen im Tassiloweg nun ein. Trotz zugesagter 10-Millionen-Subvention reicht das Geld nicht, um das 30-Millionen-Euro-Projekt zu stemmen. „Wir haben es einfach nicht…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel