Politik

Tennishalle: Gemeinde erhöht Bürgschaftszusage

Der Bau einer Tennishalle steht bei VfB seit 2021 auf der Agenda. Die Pläne sind weitestgehend ausgereift, allerdings steigen auch die kalkulierten Kosten. Trotz der deutlichen Warnungen der Kämmerei erhöhte der Gemeinderat nun die Bürgschaftszusage der Kommune. Für den Neubau…
Zum Artikel

Feuerwerksverbot im Goldachpark

Im Goldachpark dürfen an Silvester keine Feuerwerke oder Böller gezündet werden. Der Gemeinderat in Hallbergmoos (Landkreis Freising) sprach nach langer Debatte ein Verbot aus. Beantragt hatte es Wolfgang Reiland (Einigkeit). „Es ist auch in diesem Jahr davon auszugehen, dass sich…
Zum Artikel

Den Gürtel enger schnallen

Selbst im reichen Hallbergmoos rechnet man nun mit spitzem Bleistift. Gerade hat man – um handlungsfähig zu bleiben – einen zweiten Nachtragshaushalt verabschiedet. Man kommt ohne Kredite aus, muss aber Grundstücke im Wert von acht Millionen Euro verkaufen. Ausschlaggebend für…
Zum Artikel
- Anzeige -

Posse um Parkverbote

Ein Posse hat sich um die Parkverbote vor einem Hotel an der Kreuzung Ludwigsstraße / Schweppermannstraße (Kreisstraße FS 11) abgespielt: Weil parkende Hotelgäste die Straße und den Kreuzungsbereich blockierten, hat die Gemeinde Parkverbotsschilder aufgestellt. Die musste man aber auf Geheiß…
Zum Artikel

Mehrgenerationen-Wohnen „beerdigt“

Das Bedauern ist enorm, aber der „Brocken“ ist einfach zu groß: Der Gemeinderat stampft die Planungen für das Mehrgenerationen-Wohnen im Tassiloweg nun ein. Trotz zugesagter 10-Millionen-Subvention reicht das Geld nicht, um das 30-Millionen-Euro-Projekt zu stemmen. „Wir haben es einfach nicht…
Zum Artikel

„Wir müssen das gallische Dorf auspacken“

Aktiv sind sie, nur wird es wenig zur Kenntnis genommen: Dieses Fazit zogen die Freien Wähler beim Jahrestreffen. „Wir werden in der Öffentlichkeit nicht sonderlich wahrgenommen. Wir erscheinen selten in der Presse und sollten auch in den sozialen Medien mehr…
Zum Artikel

Immer auf dem Laufenden

Wann fährt der nächste Bus? Diese Frage wird im Ortsgebiet nun digital beantwortet: An den Bushaltestellen informiert nun die dynamische Fahrgastinfo (DFI) über die Abfahrtszeiten, Verspätungen oder Ausfälle der Linienbusse. „Es ist eine ganz tolle Einrichtung, die Fahrgäste in Echtzeit…
Zum Artikel

Behelfsbrücke für Landwirtschaft

Für 800.000 Euro wird die Hindenburgbrücke im kommenden Frühjahr abgerissen und durch ein neues Bauwerk ersetzt. So weit war sich der Bauausschuss schon im Juli einig. Dem Bau einer Behelfsbrücke für die Zeit der etwa sechsmonatigen Bauarbeiten stand das Gremium allerdings…
Zum Artikel

Gemeinde erhöht Finanzzusagen

Seit 2021 verfolgt der VfB den Plan für den Neubau einer Tennishalle im Sportpark von Hallbergmoos. Inzwischen sind die geschätzten Investitionskosten von zwei auf 2,75 Millionen Euro gestiegen. Die Gemeinde Hallbergmoos erhöht nun ihre Zuschuss-, Darlehens- und Bürgerschaftszusagen entsprechend. Die…
Zum Artikel

Nachtragshaushalt verabschiedet

Grundschulsanierung, Grunderwerbe, Finanzierungszusagen für den Tennishallenbau des VfB und sinkende Gewerbesteuern: Es gibt einige Posten, die man Anfang des Jahres, als man den Haushalt 2023 verabschiedete, nicht auf dem Zettel hatte. Deshalb hat der Gemeinderat nun einen Nachtragshaushalt verabschiedet. Die…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel