Politik

Ein Löwe zum Abschied

Sie haben lange darauf warten müssen und es sich redlich verdient: Nun ließen es die Corona-Beschränkungen endlich zu, die „alten“ Gemeinderäte feierlich zu verabschieden: Mit einem Porzellan-Löwen und sehr persönlichen Worten vom Bürgermeister. „Vor einem halben Jahr hätte sich wohl…
Zum Artikel

Erschwinglicher Wohnraum für alle

Gut und dauerhaft günstig wohnen: Das wünscht sich sicherlich jeder. Doch erschwinglicher Wohnraum ist knapp und teuer. Auch wenn in Hallbergmoos gerade etliche neue Wohnbaugebiete ausgewiesen werden. Die Zeit wäre also günstig, ein Modell für genossenschaftliches Wohnen anzustoßen. Wie‘s funktioniert,…
Zum Artikel

Event-Arena am Airport mit 20.000 Plätzen

Eine riesige Event-Arena mit bis zu 20.000 Plätzen – für Popkonzerte, Kongresse und TV-Shows: Nachdem Pläne für das „MUC Convention Center“ aus dem Planungsausschuss der Stadt Freising an die Öffentlichkeit durchgedrungen sind, beschäftigt das Projekt nun auch die politisch Verantwortlichen…
Zum Artikel
- Anzeige -

Anna Kreilinger-Pitters verstärkt SPD-Spitze

Zur Jahreshauptversammlung hat sich die SPD Hallbergmoos-Goldach am vergangenen Donnerstag im Garten des Alten Wirts in Goldach getroffen. Zwölf von 26 Mitgliedern waren der Einladung von Max Kreilinger (1. Vorsitzender) gefolgt, um an den Nachwahlen zur Vorstandschaft teilzunehmen. Seit vergangenem Jahr…
Zum Artikel

Hallbergmoos schnallt den Gürtel enger

Jetzt muss auch das wohlhabende Hallbergmoos den Gürtel enger schnallen: 12 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen werden heuer in der Kasse fehlen. Das macht zwar eine einmalige Sonderzahlung von 20 Millionen Euro wieder wett. Aber die Corona-Krise wird, so die Prognose des…
Zum Artikel

Pläne für Parkhausbau angepasst

Das ging schnell: Vor einer Woche hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, die Planungen für ein Parkhaus im Munich Airport Business Park anzustoßen. Nun wurden im Bauausschuss die notwendigen Änderungen des Bebauungsplans durchgewinkt. Laut Machbarkeitsstudie wird das vierstöckige Parkhaus mit…
Zum Artikel

Parkhaus für Munich Airport Business Park

Die Gemeinde setzt alles daran, die Attraktivität des Gewerbegebiets zu steigern. Im Rat wurde nun eine Machbarkeitsstudie für ein neues vierstöckiges Parkhaus mit 309 Stellplätzen in der Messerschmidtstraße vorgestellt. Es soll Beschäftigten des Munich Airport Business Parks und Besuchern der…
Zum Artikel

Aus der Gemeinderatssitzung vom 26. Mai 2020

Bekanntgaben Neue Masken Die Gemeinde verteilt an die Bevölkerung wieder neue Masken: Jeweils zwei Stück mit dem Aufdruck „Your Destination Hallbergmoos“ werden in jeden Haushalt geliefert. Pedelec-Fördertopf ausgeschöpft Für 2019 und 2020 sind die Fördermittel für die Anschaffung von Pedelecs…
Zum Artikel

Neues „Dreigestirn“ im Rathaus

Harald Reents (CSU), Helmut Ecker (Einigkeit) und Josef Fischer (FW): So heißt das neue „Dreigestirn“ im Rathaus. Während Reents (1. Bürgermeister) und Fischer (3. Bürgermeister) an ihrem angestammten Platz bleiben, ist Helmut Ecker (67) neuer „zweiter Mann“. Er „beerbt“ Josef…
Zum Artikel

Auftakt mit Abstand

Der neue Gemeinderat hat am 5. Mai 2020 seine Arbeit aufgenommen. Unter Umständen, die man sich sicherlich so nie hätte vorstellen können: Wegen der Beschränkungen und Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fand die konstituierende Sitzung nicht im Sitzungssaal des Rathauses,…
Zum Artikel
- Anzeige -
Di 18

Gemeinderatssitzung

18. August um 18:30 - 21:00
So 30

Trio „RIJO“ spielt im Alten Wirt

30. August um 11:00 - 14:00
Sep 05

Bürgersprechstunde

05. September um 9:00 - 11:00
Sep 08

Gemeinderatssitzung

08. September um 18:30 - 21:00
Sep 12

Kunsthandwerkermarkt

12. September um 10:00 - 17:00
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel

Menü