Politik

Josef Niedermair (CSU) ist neuer Bürgermeister

Es ist keine große Überraschung: Josef Niedermair (CSU) ist neuer Bürgermeister der Gemeinde. Um 19.23 Uhr konnte Wahlleiter Michael Kirmayer am vergangenen Sonntag (18. April) das vorläufige amtliche Wahlergebnis im Sitzungssaal des Rathauses verkünden: 89,26 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen…
Zum Artikel

Eilmeldung: Wahlhelfer bitte melden!

Bei der Zustellung durch die Post für die Einberufung in den Wahlvorstand sind offensichtlich einige Briefe nicht zugestellt worden. Wer sich bei der Gemeinde als Wahlhelfer gemeldet hat und bis dato weder eine Zusage noch eine Absage erhalten hat, meldet…
Zum Artikel

Kommunaler Wohnungsbau beerdigt

Aus, vorbei! 9,3 Millionen Euro Fördermittel hat die Kommune vom Freistaat für den kommunalen Wohnungsbau in der Predazzoallee bereits zugesagt bekommen. Die Entwürfe liegen auf dem Tisch. Nun hat sich der Gemeinderat völlig überraschend von dem Projekt verabschiedet. Es wird…
Zum Artikel
- Anzeige -

Briefwahlunterlagen kommen automatisch per Post

Am 18. April ist Bürgermeister-Wahl in Hallbergmoos. Die amtliche Wahlbenachrichtigung dürfte den Wählerinnen und Wählern schon ins Haus geflattert sein. Bitte nicht wundern, wenn darin noch ein Wahllokal angegeben ist. Wie die Gemeinde auf Nachfrage des HALLBERGERs mitteilt, müssen Wahlberechtigte…
Zum Artikel

Schülerlotsin für Goldach

Einem Antrag von Schulreferentin Silvia Edfelder (CSU) ist der Gemeinderat einmütig gefolgt: Damit Schülerinnen und Schüler sicher die viel befahrene Hauptstraße überqueren können, wurde einmütig der Einsatz einer Schulweghelferin bzw. eines Schulweghelfers an der Ampel „Am Bach“ befürwortet. Vorerst nur…
Zum Artikel

E-Bikes müssen draußen bleiben

Der Gemeinderat hat die Benutzungsordnung für den Sportpark den aktuellen Verhältnissen angepasst: Weil Elektromobilität immer größeren Raum einnimmt, wurde das generelle Verbot (aus der Benutzungssatzung 2012) von „motorangetriebenen Fahrzeugen“ aufgehoben. Nun ist es erlaubt, den Sportpark mit Pedelecs (muskelkraftbetriebene Räder…
Zum Artikel

Landwirtschaft sichtbarer machen

Die Kommune will mit einer Kampagne die örtliche Landwirtschaft stärken. Einen entsprechenden Antrag von Tanja Knieler (Umweltreferentin, CSU) und Markus Loibl (Landwirtschaftsreferent, Einigkeit) folgte der Rat nun einstimmig. Ziel ist es, ein Regionalmarketing anzustoßen, um die landwirtschaftlichen Produzenten „sichtbarer“ zu…
Zum Artikel

Solo für Sepp Niedermair

Heute (4. März) ist um Punkt 18:00 Uhr die Nachfrist zur Einreichung von Wahlvorschlägen (§ 45 Abs. 1 Satz 2 GLkrWO) abgelaufen. Ein weiterer Wahlvorschlag für die Wahl des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Hallbergmoos (Landkreis Freising) ist nicht eingegangen. Dies…
Zum Artikel

Hallbergmoos will Fairtrade Town werden

Hallbergmoos wird sich um den Titel „Fairtrade-Town“ bewerben. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Um das Siegel zu bekommen, muss die Kommune fünf Kriterien erfüllen. 300 Kommunen in Bayern sind schon dabei „Fairtrade“ ist ein großes…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel

Menü