Reportagen

„Mach, was wirklich zählt!“

Was willst du werden, wenn du groß bist? Aus Kindermund wird diese Frage mit „Feuerwehrmann“ beantwortet. Oder mit „Feuerwehrfrau“. Das Helfen, Retten, Bergen und Löschen hat bei Kindern nichts von seiner Faszination verloren. Zu Recht: Davon ist Laura Wieser überzeugt.…
Zum Artikel

Schulschafe sind eingezogen

Hunde, Pferde, Delfine: von ihnen weiß man, dass sie Menschen guttun. In Kliniken oder Seniorenhäusern unterstützen sie oftmals die Behandlung. Schafe hat man als Therapietiere noch eher selten gesehen. Nun gibt es in Hallbergmoos „Schulschafe“: Ein Projekt, das ist Bayern…
Zum Artikel

1000 Quadratmeter mehr Schule

Wenn die Schulkinder im September aus den Sommerferien zurückkommen, werden sie „mehr Schule“ vorfinden. Vier zusätzliche Klassenzimmer und zwei Werkräume sind dann bezugsfertig. Schon jetzt, neun Monate nach dem Spatenstich, ist der dringend benötigte Erweiterungsbau so gut wie fertig. Der…
Zum Artikel
- Anzeige -

Die Suppe ausgelöffelt

Das war schwere Kost – und ein Kuriosum zugleich: Die Freiwillige Feuerwehr Goldach empfing die Kameraden aus Eching zum Patenbitten. Und das zwei Jahre nach dem geplanten Termin und ein Jahr nach der Jubiläumsfeier 2021. „Wir wollten der Tradition gerecht…
Zum Artikel

Fischer müssen kräftig rudern

Nein, leicht hatten es Vereine in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren wirklich nicht. Das gilt auch für die Fischerfreunde. Immerhin konnten sie, weil ja ein Freiluft-Sport, eingeschränkt nachgehen. Auch wenn Masken und Einschränkungen nun fallen, machen sich die Petrijünger auf Einiges…
Zum Artikel

Ein „Schatz“ verabschiedet sich

Die evangelische Kirchengemeinde hat sich von Jugendpfarrerin Anna Hertl verabschiedet. Sie zieht es zurück in ihre Heimat Penzberg. Bei ihrer „Entpflichtung“ in der Emmauskirche bereiteten ihr die Vertreter von Dekanat und Pfarrei einen emotionalen Abschied. Es war keine riesige Verabschiedung,…
Zum Artikel

Tandem übernimmt Spitze

„Jetzt ist es so weit: Der alte Besen tritt ab. Neue Besen kehren gut“: Margot Buchhauser ist nicht nur eine beherzte Frau, sie verfügt auch über ausgesprochen viel Humor. Dementsprechend launig gestaltete der Führungswechsel bei den Frauen St. Theresia: Nach…
Zum Artikel

Verkehrsunfall bei Notzing

Am gestrigen Mittwochnachmittag (22. September) fuhr gegen 16.20 Uhr ein 73-Jähriger aus Hallbergmoos mit seinem BMW die ED 7 von Goldach kommend Richtung Notzing. Nach derzeitigem Stand wurde der Fahrer aus gesundheitlichen Gründen bewusstlos, verlor die Kontrolle über sein Auto…
Zum Artikel

Jungs bringen Erz zum Schmelzen

Thomas (14) ist Praktiker. Schule und Noten nicht so sein Ding, dafür flickt er geschwind das kleine Loch am Blasebalg, kühlt mit einem Handtuch das in den Ofen führende Rohr, schüttet mit den Händen Kohle in den oben offenen, kniehohen…
Zum Artikel

Der FruitCube

Der FruitCube, der im Juli 2020 eröffnet wurde, wird gut angenommen. Obstliebhaber kommen sogar aus benachbarten Ortschaften in die Straße „Am Süßbach“ in Hallbergmoos. Findet man doch alles was das Herz begehrt: Obst der Saison, wie derzeit gerade Erdbeeren. Äpfel,…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel