Reportagen

Panik in der Schafherde

Roya Klingner mag sich gar nicht ausmalen, was hätte passieren können, wären da nicht Paula und Milena gewesen: Die beiden 10-jährigen Freundinnen haben mit einer beherzten und besonnenen Aktion einem Schaf das Leben gerettet. Klingner ist den jungen Heldinnen zutiefst…
Zum Artikel

Apotheken in Not

Was ist los in unseren Apotheken? Oft sind Medikamente nicht mehr vorhanden und auch nicht lieferbar. DER HALLBERGER hat in beiden Ortsapotheken in Hallbergmoos nachgefragt: Warum sind viele Regale und Schubladen leer? Wie gehen sie damit um? Der Inhaber der…
Zum Artikel

Panik in der Schafherde

Der Jahreswechsel: Ausgelassen, ausgiebig und laut haben Menschen gefeiert. Nicht erst in der Silvesternacht, sondern auch schon tagsüber. Für Tiere bedeutet der Lärm eine enorme Belastung. Weil direkt vor ihrer Nase, Böller gezündet wurden, gerieten die Schulschafe der Mittelschule in…
Zum Artikel
- Anzeige -

Ungewohntes Bild

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause empfing die Gemeinde nun endlich wieder die ältere Generation zur Seniorenweihnachtsfeier im Kasino der Panavia. Doch wo für gewöhnlich 500 Gäste das weihnachtliche Beisammensein genießen, kamen nun gerade einmal halb so viele Besucher. Vermutlich, weil…
Zum Artikel

Gemeinsam einzigartig

Ich lese vor! Du auch? Dazu sagten gestern beim bundesweiten Vorlesetag fast 800.000 Menschen „Ja“. In Schulen, Kindergärten und Bibliotheken griffen Eltern, Schauspieler und Prominente zum Buch, um Kinder für das Lesen zu begeistern. In diesem Jahr steht mit dem…
Zum Artikel

Offene Türen eingerannt

Ein traumhafter Oktobertag mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, hunderte Besucher und begeisterte Kinder: Besser hätte der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Hallbergmoos nicht laufen können. Dementsprechend zufrieden äußerten sich die Verantwortlichen. „Perfekt! Top! Mega!“ Thomas Henning war die…
Zum Artikel

„Mach, was wirklich zählt!“

Was willst du werden, wenn du groß bist? Aus Kindermund wird diese Frage mit „Feuerwehrmann“ beantwortet. Oder mit „Feuerwehrfrau“. Das Helfen, Retten, Bergen und Löschen hat bei Kindern nichts von seiner Faszination verloren. Zu Recht: Davon ist Laura Wieser überzeugt.…
Zum Artikel

Schulschafe sind eingezogen

Hunde, Pferde, Delfine: von ihnen weiß man, dass sie Menschen guttun. In Kliniken oder Seniorenhäusern unterstützen sie oftmals die Behandlung. Schafe hat man als Therapietiere noch eher selten gesehen. Nun gibt es in Hallbergmoos „Schulschafe“: Ein Projekt, das ist Bayern…
Zum Artikel

1000 Quadratmeter mehr Schule

Wenn die Schulkinder im September aus den Sommerferien zurückkommen, werden sie „mehr Schule“ vorfinden. Vier zusätzliche Klassenzimmer und zwei Werkräume sind dann bezugsfertig. Schon jetzt, neun Monate nach dem Spatenstich, ist der dringend benötigte Erweiterungsbau so gut wie fertig. Der…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel