Kultur

Kultursommer: Aufwühlende Reise in die Vergangenheit

Ein Dorf mit gerade einmal 2000 Einwohnern, das 1500 jüdische Flüchtlinge vor den Nazis versteckt: Auf  wahren Geschichte des Orts Dieulefit (Frankreich, Departement Drôme) beruht der Roman von Bettina Storks „Die Kinder von Beauvallon“. Die Autorin war nun in der…
Zum Artikel

Heimat erleben

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Gemeinde Hallbergmoos am bayernweiten „Heimat.Erlebnistag“ am 5. Mai. Gemeindearchivarin Martina Paringer präsentierte eine Ausstellung im großen Sitzungssaal des Rathauses. Zu sehen war eine Auswahl an Archivmaterial, die einen neuen Blickwinkel auf Hallbergmoos und…
Zum Artikel

Bühne frei für das Hallberger Brettl

Es ist wieder soweit: Das Hallberger Brettl spielt wieder und freut sich auf hoffentlich viele Zuschauer. Gespielt werden auch dieses Jahr wieder drei Einakter. Das verflixten Eierkörberl (von Lorenz Strobl) eröffnet den Theaterherbst. Da bekommt die alte Kramerin Bimslechner Konkurrenz:…
Zum Artikel
- Anzeige -

Kunsthandwerker-Markt im Goldachpark

Am Samstag, 23. September, findet der 7. Kunsthandwerker-Markt von Cultiamo e.V. in Hallbergmoos statt. Über 30 Kunsthandwerker bieten von 13 bis 19 Uhr im herrlichen Ambiente des Goldach-Parks ausschließlich selbst hergestellte Stücke an. Angemeldet haben sich zum siebten Kunsthanderkermarkt von…
Zum Artikel

Musikalische Friedensstifter

Es wird wieder „erstKlassiK“: Am Samstag, 7. Oktober, gastiert das Friedensquartett um 19 Uhr im Gemeindesaal (Theresienstr. 6). Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf. Im Friedensquartett haben sich vier Streicher aus vier Nationen zu einem Ensemble zusammengeschlossen. Artur Medvedev,…
Zum Artikel

Kinderatelier im Kunstforum

Das Ferienprogramm der Stadtjugendpflege hatte dieses Jahr wieder das Kinderatelier im Kunstforum im Schafhof im Programm. Malen wie die Profis im authentischem Umfeld, kleine KünstlerInnen ganz groß unter der Leitung von Inez Eckenbach-Henning aus Hallbergmoos konnten die Kinder im Alter…
Zum Artikel

Ein Sechser im Goldachpark

Der Zuschauerzuspruch war riesengroß, die Begeisterung beim ersten „Sundowner“ im Goldachpark fand keine Grenzen. Nun gibt es eine Fortsetzung der Kunst im Goldachpark. Am Freitag, 18. August, spielt die Formation „6er Blech“ – live und unplugged bei kühlen Getränken. Schon…
Zum Artikel

„Du musst es erwecken …“

„Du musst es erwecken , sonst bleibt es in dir stecken“: So lautet das Motto der zweiten interaktiven Ausstellung der Kunstbaustelle Birkeneck. Sie findet am Samstag, 22. Juli, von 11 bis 18 Uhr im Kunstpavillon in Birkeneck (Gemeinde Hallbergmoos) statt.…
Zum Artikel

Kunst am Zaun

Kunst am Zaun: Im vergangenen Jahr feierte dieses Format kleine Premiere. Mit deutlich mehr Künstlern, Werken und Präsentationsflächen geht es nun in die zweite Runde. Mit einer Vernissage eröffnete der Bürgerarbeitskreis Kunst die Freiluft-Wanderausstellung. Kunst als Outdoor-Erlebnis „Wir wollen uns…
Zum Artikel

Starke Frauen

Dallmayr: Der Name des Delikatessengeschäfts in München ist auf ganzen Welt ein Begriff. Er steht für Kaffee und Feinkost. Dass hinter dem Erfolg eine starke Frau steht, wissen wahrscheinlich die wenigsten. Therese Randlkofer, eine starke Frau mit Visionen, inspirierte Schriftstellerin…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel