Kultur

Gisela Bouton leitet nun die Musikschule

Gisela Bouton (58) ist seit acht Jahren Dozentin für Violine und Bratsche. Nun übernimmt die (bislang) kommissarische Leiterin fest die Führung der Musikschule – als Nachfolgerin von Dr. Cornelia Fischer, die Beruf und Familie an ihrem Wohnort Bad Reichenhall vereint…
Zum Artikel

Aufnahme läuft!

Ob Neujahr- oder Sommerkonzert, die Schüler lieben es, in den zahlreichen Konzerten der Musikschule aufzutreten, um sich auf der Bühne zu präsentieren. In diesem Jahr ist aber bekanntlich alles anders. Ausfallen sollte dieses musikalische Highlight jedoch auf keinen Fall. „Diese…
Zum Artikel

Bücherei ab heute wieder geöffnet

Die Gemeindebücherei ist ab heute (9. März) wieder geöffnet.  Bücherei-Leiterin Petra Niedermair und ihr Team freuen sich, die Nutzer wieder persönlich in der Bibliothek am Freiherr-von-Hallberg-Platz begrüßen zu können. In den Räumlichkeiten gelten die bisherigen Abstands- und Hygieneregeln. Erwachsene sind…
Zum Artikel
- Anzeige -

Musikschule kehrt zum Präsenzunterricht zurück

Aufatmen bei der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn:  Am 1. März durfte ein Großteil der etwa 300 Schüler in den Präsenzunterricht zurückkehren. Ensembles und Orchester müssen sich noch in Geduld üben. Die gute Nachricht, dass der wochenlange Lockdown für die Musikschule nun beendet…
Zum Artikel

Cultiamo ist voller Tatendrang

Tja, was bleibt uns in diesen Tagen? Es ist vor allem die Hoffnung, dass das kommende Jahr leichter wird. Natürlich betrifft die Corona-Pandemie auch die Planungen bei „cultiamo“, dem jungen Kulturverein in der Gemeinde. Das Team sprüht vor Ideen, hat…
Zum Artikel

Auf geht’s liabe Leit!

„Rechts, links, eigen, Schenkel“, „das Dirndl dreht am Platz“  und „zum Walzer ausdrehn“: Mit Ansagen wie diesen mögen Laien nicht allzu viel anfangen können. Eingeweihten – und davon gibt es eine ganze Reihe – sagen sie natürlich was: Mit diesen…
Zum Artikel

Volkhochschulen fusionieren

Jetzt ist es beschlossene Sache: Die Volkshochschulen Hallbergmoos und Neufahrn rücken näher zusammen. Die beiden Bildungseinrichtungen agieren künftig unter einem Dach und dem gemeinsamen Namen „Volkshochschule Neufahrn-Hallbergmoos“. Jede Kommune behält aber ihre Geschäftsstelle und ist wie gewohnt Anlaufstelle für die…
Zum Artikel

„Kunst verbindet“ – erst im Dezember

„Kunst verbindet“: Unter diesem Motto stellt der Arbeitskreis Kunst im Rathaus seine Werke aus. Das Opening war für Sonntag, 8. November, geplant. Es muss nun wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen verschoben werden. Wie Inez Eckenbach-Henning, Leiterin des Bürgerarbeitskreises mitteilt, kann die…
Zum Artikel

Historische Schätze

Es sind historische Schätze, die Elfriede Hippele und Karl-Heinz Zenker heute ins Rathaus gebracht haben: Fotos, Dokumente und Sterbebilder aus der Zeit zwischen 1900 und 1920. Sie gehen nun in den Besitz der Gemeinde über. Für Archivarin Martina Paringer beginnt…
Zum Artikel

Wies’n-Schmankerl mit den Feger-Spezies

„cultiamo“, der Hallbergmooser Kunst- und Kulturverein, lädt am 4. Oktober von 11 bis 15 Uhr zu einer weiteren Auflage seine „Sonntagsmusi“, dem kulturellen Biergarten in den Alten Wirt ein. Zum Abschluss der Münchner Wies’n spielt ab 11.30 Uhr der diesjährige…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel

Menü