Topnews

Bundesweiter Warntag

Am Donnerstag, 8. Dezember, erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Dazu wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst – um 11.45 Uhr gibt es dann eine Entwarnung. Cell Broadcast – Warnung direkt aufs Handy Beim…
Zum Artikel

300 Leihfahrräder für die Nordallianz-Kommunen

Die acht Kommunen  Eching, Garching, Hallbergmoos, Ismaning, Neufahrn, Oberschleißheim, Unterföhring und Unterschleißheim des Verbunds „NordAllianz – Metropolregion München Nord“ haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Radinfrastruktur in der Region voranzubringen. Kern des Projektes ist ein System aus rund 300…
Zum Artikel

13 Verletzte und Millionenschaden bei Brand in Eitting

Beim einem Großbrand in Eitting (Landkreis Erding) ist gestern ein Millionenschaden entstanden. 13 Personen trugen leichte bis mittelschwere Verletzungen davon. Im Einsatz waren 200 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Erding und Freising – darunter auch die Feuerwehr Hallbergmoos. Nach bisherigen Feststellungen…
Zum Artikel
- Anzeige -

Adventszauber in der guten Stube

Nun liegt er wieder in der Luft: der wunderbare Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Bratwürsten. Der Rathausplatz in Hallbergmoos (Landkreis Freising) wird am ersten Adventswochenende in den Lichterglanz und Zauber der Vorweihnachtszeit getaucht sein. Nach zwei Jahren Pause lädt…
Zum Artikel

St 2053 kurzfristig gesperrt

Wie das Staatliche Bauamt Freising mitteilt, ist die Staatsstraße 2053 in Mintraching (Erdinger Straße) am Mittwoch, 23. November, zwischen der Wilpertingerstraße und dem Kreuzungsbereich mit der Münchner Straße zwischen 9 und 13 Uhr nochmals für den Verkehr komplett gesperrt. Grund:…
Zum Artikel

Gemeinsam einzigartig

Ich lese vor! Du auch? Dazu sagten gestern beim bundesweiten Vorlesetag fast 800.000 Menschen „Ja“. In Schulen, Kindergärten und Bibliotheken griffen Eltern, Schauspieler und Prominente zum Buch, um Kinder für das Lesen zu begeistern. In diesem Jahr steht mit dem…
Zum Artikel

Unbekannter toter Junge hat nun ein Gesicht

Wie berichtet, war am 19.05.2022 der Leichnam eines Kindes in der Donau aufgefunden worden. Die Identität des Jungen konnte bis heute nicht geklärt werden. Nun erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen war der Junge –…
Zum Artikel

Geglückter Start in die Rückrunde

Den Stilartwechsel in der Rückrunde hat der SV Siegfried hervorragend gemeistert: In packenden Kämpfen siegte die Staffel gegen die Kurpfälzer Löwen deutlich mit 15:7. Schultersieg für Matcovschi Schon zum Auftakt zeigte Abdullah Hasani (57 kg Greco) eine bärenstarke Leistung: Unter…
Zum Artikel

10 Millionen Euro für neue Feuerwache Goldach

Die Gemeinde übergibt die Planungen für das neue Goldacher Feuerwehrhauses einem „Geschäftsbesorger“.  Die Wahl fiel nach einem zweistufigen, europaweiten Vergabeverfahren auf die BayernGrund (München), die auch mit der Entwicklung des Naturbades im Sportpark beauftragt ist. Im Frühjahr 2025 soll der…
Zum Artikel

Wo die Welt (wieder) in Ordnung ist

Lise Rothkopf ist keine Frau der großen Worte. Aber zupacken kann sie. Und die katholischen Frauen Goldachs wissen das auch zu schätzen. Man sieht und spürt, dass die Welt dort (wieder) in Ordnung ist – wie jetzt beim Jahrestreffen, zu…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel