Gesellschaft

Tag der Phantasie

Zum Aktionstag „Tag der Phantasie“ laden das Jugendzentrum (JUZ) in Hallbergmoos und das „KreaKtiv“-Team ein. Er findet am Samstag, 3. Dezember, von 9 bis 13 Uhr im JUZ ( Tassiloweg 5a) statt. „Phantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist…
Zum Artikel

300 Leihfahrräder für die Nordallianz-Kommunen

Die acht Kommunen  Eching, Garching, Hallbergmoos, Ismaning, Neufahrn, Oberschleißheim, Unterföhring und Unterschleißheim des Verbunds „NordAllianz – Metropolregion München Nord“ haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Radinfrastruktur in der Region voranzubringen. Kern des Projektes ist ein System aus rund 300…
Zum Artikel

„Inklusion macht unsere Gesellschaft stark“

„Wir sind Heimat – Vielfalt leben vor Ort“: Unter diesem Motto hat der Bezirk Oberbayern nun drei Initiativen mit dem Inklusionspreis 2022 ausgezeichnet, „die ein wertschätzendes Miteinander aller Menschen ermöglichen und in den Bereichen Kultur, Umwelt, Natur und Mobilität Inklusion…
Zum Artikel
- Anzeige -

Adventszauber in der guten Stube

Nun liegt er wieder in der Luft: der wunderbare Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Bratwürsten. Der Rathausplatz in Hallbergmoos (Landkreis Freising) wird am ersten Adventswochenende in den Lichterglanz und Zauber der Vorweihnachtszeit getaucht sein. Nach zwei Jahren Pause lädt…
Zum Artikel

Gemeinsam einzigartig

Ich lese vor! Du auch? Dazu sagten gestern beim bundesweiten Vorlesetag fast 800.000 Menschen „Ja“. In Schulen, Kindergärten und Bibliotheken griffen Eltern, Schauspieler und Prominente zum Buch, um Kinder für das Lesen zu begeistern. In diesem Jahr steht mit dem…
Zum Artikel

Kathreinmarkt – Kunsthandwerker in Hallbergmoos

Über 30 Kunsthandwerker haben sich für den „Kathreinmarkt“ am 19. November angemeldet. Von 10 bis 18 Uhr bieten sie im Garten der evangelischen Emmaus-Kirche (Bürgermeister-Funk-Str. 4) ausschließlich selbst hergestellte Stücke an. Erstmals veranstaltet „cultiamo“, der Hallbergmooser Kunst- und Kulturverein, seinen…
Zum Artikel

Volkstrauertag in Goldach und Hallbergmoos

Am Volkstrauertag (13. November) wurde in Hallbergmoos und Goldach der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht. An den Kriegerdenkmälern wurden zu Ehren der Verstorbenen Kränze niedergelegt. Zehn Ortsvereine und die Blasmusik Goldacher Buam marschierten in Goldach am Volkstrauertag, der zugleich…
Zum Artikel

Wo die Welt (wieder) in Ordnung ist

Lise Rothkopf ist keine Frau der großen Worte. Aber zupacken kann sie. Und die katholischen Frauen Goldachs wissen das auch zu schätzen. Man sieht und spürt, dass die Welt dort (wieder) in Ordnung ist – wie jetzt beim Jahrestreffen, zu…
Zum Artikel

Weihnachtsmarkt am Flughafen München

Nach zweijähriger Pause findet am Flughafen München in diesem Jahr wieder der beliebte Weihnachts- und Wintermarkt statt – traditionell im Forum des München Airport Centers (MAC), der größten überdachten Freifläche Europas. Von Samstag, 19. November, bis Montag, 26. Dezember 2022,…
Zum Artikel

Vorsitzende dringend gesucht!

Langjährigen Mitgliedern bescherte die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins ein unschöne Deja-Vu-Erlebnis: Die beiden Vorsitzenden, Sabine Brügel und Wolfgang Reiland, und die Kassenverantwortliche Regina Hasenöhrl wollen ihre Posten abgeben. Weil keine Nachfolger in Sicht sind, droht die Vereinsauflösung. Nun gibt man sich…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel