Erscheinungsdatum: 29.11.2023
32. Jahrgang

Der Hallberger 11/2023

[filesize_btn]

Die Onlineartikel der 11 . Ausgabe

Bestens vorbereitet auf Eis und Schnee

Für den Landkreisbauhof hat die Eiszeit begonnen. Mit ersten Minusgraden und einigen Schneeflocken hat sich der Frühwinter unübersehbar auch im Landkreis Freising gezeigt. Für das Team des Landkreisbauhofs hat damit auch der Winterdienst begonnen. „Wir sind zwei Schichten gefahren“, sagt…
Zum Artikel

Posse um Parkverbote

Ein Posse hat sich um die Parkverbote vor einem Hotel an der Kreuzung Ludwigsstraße / Schweppermannstraße (Kreisstraße FS 11) abgespielt: Weil parkende Hotelgäste die Straße und den Kreuzungsbereich blockierten, hat die Gemeinde Parkverbotsschilder aufgestellt. Die musste man aber auf Geheiß…
Zum Artikel

Mehrgenerationen-Wohnen „beerdigt“

Das Bedauern ist enorm, aber der „Brocken“ ist einfach zu groß: Der Gemeinderat stampft die Planungen für das Mehrgenerationen-Wohnen im Tassiloweg nun ein. Trotz zugesagter 10-Millionen-Subvention reicht das Geld nicht, um das 30-Millionen-Euro-Projekt zu stemmen. „Wir haben es einfach nicht…
Zum Artikel

Mahnung zum Frieden

In Hallbergmoos und Goldach wurde heute der Volkstrauertag begangen. Angesichts der Kriege in der Ukraine, im Gaza-Streifen und anderen Regionen der Welt ein von vielen gewaltsamen Konflikten überschatteter Tag. Mit der Mahnung zum Frieden verbanden die Offiziellen das Gedenken an…
Zum Artikel

Komm mit ins Geschichtenland

Promis, Politiker und Schauspieler: Sie alle haben sich beim bundesweiten Vorlesetag mächtig ins Zeug gelegt und Kindern vorgelesen. Denn sie wissen: Lesen verbindet, ist der Schlüssel zur Bildung und eröffnet Karrierechancen. In Hallbergmoos beteiligten sich die Bücherei und Mittelschule am…
Zum Artikel

Basketball: Souveräner Heimsieg

Mit einem 72:39 konnten die Basketballer des VfB Hallbergmoos ihren zweiten Sieg nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A einfahren. Gegen den TSV Dorfen zeigte das Team in heimischer Halle ein mitreißendes Spiel. Der VfB startete furios: Nach nicht einmal…
Zum Artikel

Früher Weihnachtszauber im Winterdorf

Die Gemeinde Hallbergmoos (Landkreis Freising) ist ihrer Zeit oft und gerne ein Stück voraus. Das gilt auch für die Weihnachtszeit. Anderthalb Monate vor dem Fest öffnete das Winterdorf im Munich Airport Businesspark und versprühte (vor-) weihnachtlichen Glanz. Es passt ja,…
Zum Artikel

Geldbörse aus Fahrzeug gestohlen

Einen Rucksack samt Geldbeutel hat eine unbekannte Person am vergangenen Freitag (10. November) aus einem Auto entwendet. Die Geschädigte parkte auf dem Penny-Parkplatz in Hallbergmoos (Lindberghstr.7). Sie verstaute ihre Einkäufe zusammen mit einem grünen Rucksack, indem sich auch ihr Geldbeutel…
Zum Artikel

Biotech im Dialog mit Bürgern

Ob Grippe- oder Corona-Viren: mit Medikamenten aus der Apotheke versuchen wir uns aktuell fit zu halten. Doch haben Sie sich je gefragt, wie die Medikamente entstehen? Oder, ob Corona- und Grippe-Wellen vorhergesagt werden können? Antworten darauf geben am 16. November…
Zum Artikel

Mode für Best Ager

Mode für „Best Ager“ gab’s kürzlich im Gemeindesaal zu sehen: Auf dem Laufsteg präsentierten Models im Alter zwischen 64 und 83 Jahren vor 130 begeisterten Zuschauern die Trends für Herbst und Winter. „Von Leoprint bis Bling-Bling“ wie Fashion-Expertin Claudia Rühmann-Knappe…
Zum Artikel
Der Hallberger 10/2023
Der Hallberger 12/2023
[filesize_btn]
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel