Gut im Sattel

Ehrung für "Schulradler" an der Mittelschule Hallbergmoos

Das Stadtradeln bewegt immer mehr Menschen: Tausende Kommunen strampeln für ein besseres Klima. Mit dabei war auch eine Schulklasse aus Hallbergmoos: Beachtliche 1612 Kilometer trugen die 15 Kinder zur guten Klimabilanz bei. Dafür wurden sie nun belohnt.

Robert Wäger, stellvertretender Landrat und Fahrrad-Beauftragter der Gemeinde Hallbergmoos, und Bürgermeister Josef Niedermair kamen in Schulhaus – mit viel Lob und 250 Euro für die Klassenkasse. Motiviert hatte sie Klassenleiterin Birgit Tenbrink, die sich ausdrücklich für die Prämie bedankte: „Ich kenne keine Gemeinde, die das so honoriert.“ Die Kinder haben, wie Tenbrink wusste, auch ihre Eltern für Radeln – und eine tägliche, gemeinsame Abendrunde – begeistert.

„Größten Respekt“ sprach Wäger den fleißigen Radlern aus: „Ihr gehört zu den jüngeren Teilnehmern. Das ist eine Riesenleistung.“ Tatsächlich beteiligten sich am Schulradeln, einer eigenen Kategorie des Stadtradelns, 878 bayerische Schulen und knapp 60.000 Teilnehmer. Zusammengerechnet radelten sie acht Millionen Kilometer und sparten knapp 1300 Tonnen CO2 ein.

- Anzeige -

Gesamtwertung

In Hallbergmoos beteiligten sich 94 Teilnehmer in 11 Teams am diesjährigen Stadtradeln. Sie legten insgesamt 23.342 Kilometer. Jeder Radler saß also durchschnittlich 248 Kilometer im Sattel. Beim Durchschnittswert gewonnen hat das Team „VfB Ski & Wandern“ (451km), vor den „Radelwitzen“ (339) und dem offenen Team (327). Das größte Team war von der TK Gesundheit mit 28 aktiv Radelnden gefolgt vom offenen Team und der Schule (15).

Die Einzelwertung „gewonnen“ hat Lehrerin Birgit Tenbrink aus der Mittelschule, was aber daran liegen dürfte, dass das System ihr die Kilometer aller Schüler zuordnet. Die bereinigte Ergebnisliste führt Jutta Hebbeler vom Offenen Team (1206 km) an.

Leute

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel