Osterhase und Porzellanherz von Kindergrab geklaut

Eltern der verstorbenen Leonie sind entsetzt

Von Leonie Grafs Urnengrab wurden ein kleiner Osterhase und ein Porzellanherz gestohlen. Die Eltern sind fassungslos. © Eva Oestereich

„Eigentlich dachten wir, uns kann nichts mehr schocken oder die Sprache verschlagen,“ sagt Aljoscha Graf. Ungläubig und entsetzt stehen sie nun vor dem Grab ihrer Tochter Leonie auf dem Goldacher Friedhof. Und sind fassungslos: Vom Kindergrab wurden ein Osterhase und ein Porzellanherz geklaut. „Wer macht so etwas?“, fragen sie sich voller Trauer und Entsetzen.

Sandra und Aljoscha Graf besuchen täglich das Grab von Leonie. Ihr Baby war im Dezember 2021 als Frühchen zur Welt gekommen. Wie eine kleine Löwin kämpfte sie um ihr Leben. Doch nach 59 Tagen voller Hoffen und Bangen mussten die Eltern ihr geliebtes Kind gehen lassen. Nun stehen die Eltern bestürzt vor Leonies Urnengrab auf dem Goldacher Friedhof. Ein Dieb hat einen weiß-rosa Osterhasen aus Holz und ein rosa Porzellanherz geklaut!

In die unendliche Trauer um ihr verlorenes, geliebtes Kind mischt sich nun Fassungslosigkeit: „Wer macht so etwas? Welch herzlose Menschen laufen auf unserer Erde herum und klauen die Dekoration von einem Kindergrab?“, fragt sich Sandra Graf. „Das ist an Pietätlosigkeit nicht mehr zu übertreffen.“

- Anzeige -

Spurensuche: HALLBERGER-Fotografin zufällig vor Ort

Das Paar hat die Umgebung akribisch abgesucht. Nichts. Dank eines Fotos, das unsere Fotografin zufällig am Tag des Verschwindens der Gegenstände von der Urnenwand aufgenommen hat, lässt sich der Zeitraum des Diebstahls eingrenzen: Am vergangenen Dienstag, 19. März, kurz nach neun Uhr morgens, waren Hase und Herz noch an ihrem Platz auf dem kleinen „Balkon“. Um 17.30 Uhr, als die Eltern das Grab besuchten, waren die Gegenstände verschwunden. Irgendwann dazwischen muss der Dieb zugeschlagen haben. An diesem Tag fanden auch Baumschneidearbeiten auf dem Goldacher Friedhof statt. Möglich also, dass die Beschäftigten des Bauhofs etwas bemerkt haben.

Inzwischen haben Leonies Eltern rührende Reaktionen erreicht: Ein Vater hat mit seinem Kind einen rosa Hasen gebastelt und an Leonies Grab gebracht. „Es ist zwar nicht euer Hase und kann ihn nicht ersetzen, aber vielleicht ein bisschen Freude schenken. Über diese wunderbare Geste dieser „Herzmenschen“ freuen sich die Eltern enorm.

Gesellschaft, Leute, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel