Oskar Morasch erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Hallbergmooser arbeitet seit 25 Jahren ehrenamtlich bei der Freisinger Wärmestube

Staatsminister Florian Herrmann (rechts) händigte im Kuppelsaal der Staatskanzlei das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Oscar Morasch (2.v.l.) im Beisein von Bürgermeister Josef Niedermair aus. Foto: Bayerische Staatsregierung

Ein besonderer Tag an einem besonderen Ort: Oskar Morasch aus Hallbergmoos ist gemeinsam mit 18 Persönlichkeiten aus dem Landkreis Freising im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei von Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden. Morasch erhielt die Ehrung wegen seiner 25-jährigen Tätigkeit bei der Freisinger Wärmestube.

„Die vielen ehrenamtlichen Stunden lassen sich niemals durch hauptamtliche Tätigkeiten ersetzen. Deshalb wollen wir den Ehrenamtlichen heute Danke sagen, verbunden mit dem Wunsch, gerne weiter für andere dazu sein und auch anzustecken. Bereichern Sie weiter unser aller Leben!“, so Herrmann in seiner Laudatio. 40 Prozent der über 14-Jährigen engagierten sich im Ehrenamt in Bayern. „Das Schöne ist: Laut Studien leben ehrenamtlich Tätige Menschen länger. Deshalb sollten wir im Sinne der Gesundheit mehr Ehrenamt verschreiben.“

Oskar Morasch, der zusammen mit Dirk Graser, Marianne Hermann und Dr. Charlotte Reitsam für sein Engagement in der Freisinger Wärmestube ausgezeichnet wurde, war in Begleitung seiner Gattin und Hallbergmoos‘ Bürgermeister Josef Niedermair gekommen. Morasch ist seit 25 Jahren beim Sonntagsbrunch in der Wärmestube tätig. „Ich habe eine intakte Familie. Ich wollte auch anderen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns“, so der Ehrenamtliche, der über ein Zeitungsinserat dazukam. Damals stand die Wärmestube noch unter der Ägide der Caritas, heute wird sie getragen vom Verein MenschSein e.V..

- Anzeige -

„Wir-Menschen so wichtig für die Gesellschaft“

Auch Bürgermeister Josef Niedermair zollte Oskar Morasch seinen Dank und seinen Respekt für dessen segenreiches Wirken: „Das Ehrenamt ist lebt von Wir-Menschen wie Oskar Morasch. Sie sind so wichtig für unsere Gesellschaft. Ich bin froh, dass wir in Hallbergmoos solche Menschen haben, die Zeit, Wissen und Aufmerksamkeit schenken – und so unsere Gemeinde, ja unsere Gesellschaft so lebens- und liebenswert machen.“

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Der Ministerpräsident verleiht sein Ehrenzeichen an Personen, die sich mit ihrer aktiven Arbeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben – vorrangig im örtlichen Bereich und seit mindestens 15 Jahren.

Laudatio

„Herr Dirk Graser, Frau Marianne Hermann, Herr Oskar Morasch und Frau Dr. Charlotte Reitsam sind nicht wegzudenkende Stützen des Vereins Freisinger Wärmestube MenschSein e.V. Dort bekommen obdachlose und bedürftige Menschen ein warmes Essen und können ihre Kleidung waschen. Aber auch Hilfestellung bei Behördenbesuchen oder Beratungsstellen bietet der Verein an. Besonderes Highlight ist der regelmäßige und ausgiebige Sonntagsbrunch, an dem die Menschen zusammenkommen und ohne Hektik die Zeit, ein gutes Gespräch und ein reichliches Frühstück genießen können. Seit Jahrzehnten helfen die heute Ausgezeichneten in der Essenausgabe, in der Lebensmittelverteilung, unterstützen beim Sonntagsbrunch oder bringen sich sogar, wie Frau Dr. Reitsam, in der Vorstandschaft ein. Wenn Not am Mann oder der Frau ist, eine helfende Hand benötigt wird oder ein Ohr zum Zuhören: unsere Ausgezeichneten sind für die Menschen in Freising da, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Denn neben einer warmen Mahlzeit und ein paar Stunden ein Dach über dem Kopf zu haben, kommt es vor allem auf den Austausch und die Herzlichkeit an. Auf das Mensch sein eben. Und dafür stehen die vier Ausgezeichneten in besonderer Weise.

(tak / gra)

Leute, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel