Zufriedenstellendes Geschäftsjahr

VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn zog Bilanz

Auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021 blickten die Verantwortlichen der VR-Bank zurück: (v.l.) Josef Winter, Rainer Schneider, Manfred Axenbeck, Alois Hettenkofer, Herbert Kellner, Alfred Oberlader, Johann Mikesch, Albert Biersack, Irmgard Sanktjohanser-Maier, Michael Brandmeir, Dr. Matthias Dambach © VR-Bank

Nach zwei digitalen Vertreterversammlungen konnte die VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG erstmals wieder in einer Präsenzveranstaltung die Geschäftszahlen für 2021 präsentieren. Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Schneider konnte am 18. Mai 130 Gäste im Ismaninger Bürgersaal begrüßen, darunter 82 offizielle Vertreter der 8.805 Mitglieder der Bank.

„Wir können auf ein insgesamt zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021 vor dem Hintergrund der kontinuierlich herausfordernden Rahmenbedingungen zurückblicken“, so Vorstand Herbert Kellner. Ein Jahr, das von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Coronapandemie geprägt war. Auch die anhaltende Null- und Negativzinsphase, steigende Verbraucherpreise, die steigende Inflationsrate (Ende 2021 über 5,3 %), gesetzliche Änderungen und die zunehmende Regulatorik mache eine vorsichtige und vorausschauende Geschäftspolitik notwendig.

Bilanzsumme um 8,3 % gestiegen

Die positive Entwicklung der VR-Bank schlägt sich auch in den Geschäftszahlen nieder. Die Bilanzsumme stieg um 8,3 % und betrug zum Jahresende 1.227,8 Mio. Euro. Das betreute Kundenvolumen hat sich um 11,7 % auf 2.795 Mio. Euro zum Jahresultimo gesteigert. Zuwächse verzeichnete die Bank auf beiden Seiten der Bilanz: Das Kundenkreditvolumen stieg um 11,1 % auf 888 Mio. €. Die Kundeneinlagen konnten ebenfalls erhöht werden und lagen bei 965,7 Mio. Euro (+10,3%). Durch die Gewinnzuweisung konnte das Eigenkapital der Genossenschaftsbank weiter gestärkt werden: es belief sich zum 31.12. 2021 auf 111,4 Mio. Euro. Die 8.805 Mitglieder werden am Erfolg der Bank beteiligt und können sich nach Beschluss der Versammlung auf eine Dividende in Höhe von 1 Prozent auf ihre Geschäftsanteile freuen.

- Anzeige -

Kundenvolumen: 2,8 Milliarden Euro

Die 164 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den sieben Geschäftsstellen in Ismaning, Garching, Unter- und Oberföhring, Hallbergmoos, Neufahrn und Massenhausen betreuen über 30.000 Kundinnen und Kunden mit einem Kundenvolumen von knapp 2,8 Mrd. Euro. Bei den Aufsichtsratswahlen schieden der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Schneider und Manfred Axenbeck turnusgemäß aus und wurden für drei weitere Jahre wiedergewählt. Angekündigt wurde das Ausscheiden des Vorstandsmitgliedes Josef Winter ab September 2022 in die passive Alterszeit. Als nachrückendes Vorstandsmitglied Anfang 2023 wurde Christian Hilz vorgestellt.

Wirtschaft

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel