Früher Weihnachtszauber im Winterdorf

Hallbergmoos stimmt schon früh auf's die Adventszeit ein

© Eva Oestereich

Die Gemeinde Hallbergmoos (Landkreis Freising) ist ihrer Zeit oft und gerne ein Stück voraus. Das gilt auch für die Weihnachtszeit. Anderthalb Monate vor dem Fest öffnete das Winterdorf im Munich Airport Businesspark und versprühte (vor-) weihnachtlichen Glanz.

Es passt ja, dass die kleine Budenstadt am 7. November vor dem Bürokomplex Skygate (Zeppelinstr. 1 – 3)  – der Himmelspforte – ihr Lager aufgeschlagen hat. Veranstaltungsmanager Benjamin Henn hatte die Idee dazu. Die Kommune, die MABP-Investorengemeinschaft und die Rock Capital Group, der das Areal gehört, setzten es gemeinsam um.

Wegen anderweitiger Sitzungstermine eröffnete Bürgermeister Josef Niedermair zwei Tage später das Winterdorf offizielle. Wirtschaft ist schließlich „Chefsache“, wie er unterstrich.  „Wir freuen uns nicht nur auf die festliche Zeit, sondern auch darauf, die festliche Stimmung in unser Gebäude und zu unseren Mietern und Besuchern zu bringen. Ganz Hallbergmoos und seine Besucher sind dazu eingeladen, im Winterdorf gemeinsam das Jahresende anzustimmen und die lokalen Vereine zu unterstützen,“ unterstrich Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group, bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstagabend.

- Anzeige -

Vereine unterstützt man insofern, als die Ehrenamtlichen die Bewirtung der Gäste übernehmen. Der Erlös fließt in die Vereinskasse. Die Rock Capital Group stellt nicht nur die Location, sie hat auch Beschäftigten Verzehrgutscheine spendiert. Dem Kunst- und Kulturverein Cultiamo war es vorbehalten, die Premierenwoche mit Schmankerln und kunsthandlichen Schmuckstücken zu bestücken. Der Auftakt war vielversprechend, der Ansturm am Donnerstag groß: Bratwürste, Reiberdatschi und Glühwein waren ausverkauft.

Winterdorf bis 23. November geöffnet

Geöffnet hat das Winterdorf immer dienstags bis donnerstags von 17 bis 20 Uhr. Vom 14. bis 16. November übernehmen die Freien Wähler die Bewirtung. Die Faschingsgesellschaft Narrhalla und die Sportler des VfB bestücken von 21. bis 23. November die Hütten. Danach geht’s dann in der Ortsmitte weiter: Am ersten Dezember-Wochenende findet dort der Christkindlmarkt statt.

Vertreter von Kommune, Rock Capital Group und der Investorengemeinschaft des Munich Airport Business Park eröffneten das Winterdorf. © Eva Oestereich
Veranstaltungen, Wirtschaft

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel