VfB-Basketballer steigen auf

Verletzungspech überschattet Jubel über 70:38-Sieg gegen Trudering

Foto: privat

In einem packenden Match gegen Trudering II feierte der VfB Hallbergmoos einen überzeugenden 70:38-Sieg und sicherte sich damit den zweiten Aufstieg in Folge. Trotz des Erfolgs wurde der Sieg von einer Verletzung des Point Guards Sorin Sabau überschattet, der das Spielfeld früh verlassen musste.

Vor der Partie fehlten bereits neun Spieler, darunter zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle, was die Herausforderung für das Team noch größer machte. Dennoch zeigte die Starting Five – Fiete Reuter, David Hartmann, Jakob Christandl, Marcel Winterhalter und Sorin Sabau – von Beginn an eine ansprechende Leistung.

Im ersten Viertel setzten die Hallbergmooser ein starkes Zeichen und zog mit einem komfortablen Vorsprung von 24:11 davon. Diese Dominanz setzte sich fort und nach dem zweiten Viertel führte das Team bereits mit 45:23. Auch im weiteren Spielverlauf ließ Hallbergmoos nichts anbrennen und konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen.

- Anzeige -

Effektive Freiwürfe

Besonders bemerkenswert war die Effektivität des Teams bei den Freiwürfen, die durch zahlreiche Fouls auf Seiten der Truderinger zustande kamen. Hallbergmoos verwandelte mehr als 90% seiner Freiwürfe und behielt dank einer soliden Leistung des jungen Schiedsrichters stets die Kontrolle über das Spiel.

Die Top-Leistung des Spiels lieferte Shahin Howlader, der beeindruckende 25 Punkte erzielte, darunter 8 Freiwürfe und 3 erfolgreiche Dreier. Fiete Reuter war ebenfalls maßgeblich am Erfolg beteiligt und konnte 4 Dreier verwandeln, was ihm insgesamt 12 Punkte einbrachte.

Luca Schröder führte die Turnover-Statistik mit 4 an, während Shahin Howlader mit 7 Steals glänzte. Marcel Winterhalter beeindruckte mit 6 Blocks, während Justin Ledbetter 6 Rebounds sicherte.

Stellvertretender Abteilungsleiter Fiete Reuter kommentierte den Sieg und betonte die beeindruckende Teamleistung trotz der zahlreichen Ausfälle: „Wir sind mit vielen Ausfällen nach München gefahren und konnten auch nur mit 10 von eigentlich 12 erlaubten Spielern antreten. Nichtsdestotrotz sind wir konzentriert in das Spiel gegangen und haben uns auch nicht von der nächsten Verletzung, von Sorin Sabau unserem Point Guard, aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben weiter mit Herz gespielt und andere Spieler konnten den Ausfall als Team kompensieren.“

Nach dem Sieg blicken die VfB-Basketballer bereits auf das nächste Spiel gegen die AK Tigers am Sonntag, 10. März, um 17:00 Uhr in der Hallberghalle. Die Hallbergmooser hoffen auf eine große Zuschauerzahl und eine fantastische Stimmung in der Hallberghalle, um ihre beeindruckende Saison fortzusetzen.

Makellose Bilanz

Mit einer makellosen Bilanz von 7:0 Siegen aus 10 Spielen ist der Aufstieg rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Abteilungsleiter Oliver Tjarks kommentiert stolz: „Dies ist der zweite Aufstieg im zweiten Jahr Liga-Basketball. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Nun gilt es, den Kampf um den ersten Platz gegen den TSV Ismaning II anzunehmen, der im April in zwei aufregenden Hin- und Rückspielen entschieden wird.“

 

Sport

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Zu früh gefreut

Wegen eines Fehlers bei der Auswertung werden Fantastic 4 nachträglich zum Sieger des 11. Indoor Cups gekürt

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel