Mundart und Musik

20. November: Cultiamo lädt zum Hoagart im Alten Wirt

Die Auer Geigenmusi ist mit dabei - beim Hoagartn im Alten Wirt

Beim Alten Wirt findet am Samstag, 20. November ab 20 Uhr, ein „Hoagartn“ statt. Zum ersten Mal organisiert und initiiert vom Hallbergmooser Kunst- und Kulturverein cultiamo e.V.

„Die Idee entstand auch aus der erfolgreichen Sonntagsmusi, wo viele Besucher nach einer bairischen Veranstaltung im Herbst angefragt haben“, so cultiamo-Vorstand Max Kreilinger. Mitwirkende sind die Auer Geigenmusi, die „Sonntagsmusi“ mit Harfe, Hackbrett und Zither sowie die „Kleine Klarinettenmusik“. Neben Musik gibt es auch bairische Geschichten, die von Roland Lipka und Konrad Friedrich gelesen werden. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 10 Euro. Um Reservierung wird gebeten unter 0811/ 12 83 70 24.

Der Hoagartn, in anderen Mundartformen auch Hoagascht, Hoa(n)gart’n, Hoimgarta und Huigert genannt, ist einer der schönsten Bräuche im bairischen Raum, der vor allem im Spätherbst und Winter gepflegt wird. Früher waren die Sommermonate auf dem Land von schwerer körperlicher Arbeit geprägt, vom Morgengrauen bis zum späten Abend. Nach der Ernte wurde es ruhiger auf den Höfen. Zwar war das Vieh zu versorgen, im Haus wurde eingeweckt, geräuchert und gesurt (gepökelt), auf dem Hof die Wagen und Geräte gründlich überholt. Doch früh am Abend war das Tagwerk getan und es blieb Zeit, sich mit den Nachbarn zu treffen.

- Anzeige -

Kultur

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel