Eine fabelhafte Reise

Knapp 700 Teilnehmer bei der Radlrallye

© Eva Oestereich

Alles neu macht der Mai: Zum 31. Mal fiel nun der Startschuss zur Radlrallye der Werbegemeinschaft ‚Hallbergmoos in Aktion‘. Zum ersten Mal wurde sie „hybrid“ – also zweigleisig – durchgeführt. Am Maifeiertag schwangen sich 698 Teilnehmer am Maifeiertag auf’s Radl – und erlebten buchstäblich eine fabelhafte Reise. Und gesellig war die Tour obendrein.

Radeln und Rätseln

Hybrid heißt: Wer wollte, konnte sich den Fragebogen schon 14 Tage vorher auf der HIA-Website herunterladen, etliche der insgesamt 80 HIA-Mitgliedsbetriebe „abradeln“ und bis zum Maifeiertag viele Fragen schon vorab beantworten. Das sparte bei der Tour am Maifeiertag einige Kilometer, worüber sich vor allem Familien mit kleineren Kindern freuten. Und man konnte mehr Zeit an den aktiven Stationen verbringen.

Volksfeststimmung im Handwerker-Hof

Budenzauber und Volksfeststimmung erlebten die Radfahrer im Handwerker-Viertel: Hotdogs, Eis und Sekt bei Morina, Dosenwerfen und Popcorn bei SUW Berger und Fliesen Waldhier, frisch frittierte Kartoffelchips in der Kfz-Werkstatt Selbstschraubereck – und dazu jede Menge Unterhaltung, Geschicklichkeitsspiele, Luftballons, Giveaways, süße und flüssige Verpflegung. Da ließ sich gut über die Runde(n) und bis zur nächsten Verpflegungsstation kommen.

- Anzeige -

Ein Muss: Das Jugendwerk Birkeneck, wo Bäckermeister Jörg Hellemann seinen berühmten Butterkuchen servierte: „Ich fahr‘ nur deshalb mit. Sowas bekommst du sonst nur im hohen Norden, wo ich herkomme“, beteuerte ein Vater, der sich mit Frau und Tochter eine süße Pause gönnte.

Summerfeeling im Regen

Dem zur Siegerehrung am Nachmittag einsetzenden Regen trotzten die HIA-Verantwortlichen mit bester Laune und Sommer-Sound. Und die HIA-Verantwortlichen verstanden sich darauf, das Witterungtief in eine „Hoch“ zu verwandeln. Manuel Berger und Mustafa Özbilgin motivierten die wartenden Teilnehmer zum Lautstärke-Contest: Wer am lautesten jubelte, auf den regnete es Gummibärchen in Tüten.

Und natürlich Preise: 100 Fußbälle wurden unter den Teilnehmern mit dem richtigen Lösungssatz „Hallbergmoos-Goldach, eine Gemeinde für Jung und Alt“ verlost. Am Schluss gab’s für alle noch einmal die Chance auf einen der drei Hauptgewinne: Petar Zajec (9) sahnte bei seiner ersten Teilnahme an der „Tour“ den Hauptgewinn – ein Mountainbike – ab. Manuela Schindler gewann einen Scooter und Medina Schwirt eine schicke Sonnenbrille.

Topnews, Veranstaltungen

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel