Teilen

Neue Leitung im Seniorenzentrum

Anja Korell und Sanel Halilovic bilden neues Führungsteam

Neues Führungsduo im Pichlmayr-Seniorenzentrum Hallbergmoos: Anja Korell und Sanel Halilovic. © Oldenburg-Balden

Seit dem 20. Januar steht das Seniorenzentrum am Weidenweg unter neuer Leitung: Anja Korell heißt die neue Führungskraft, die sich Corona-bedingt zunächst nur per E-Mail bei den Angehörigen und Betreuern vorstellen konnte. Neuer Pflegedienstleiter ist Sanel Halilovic.

Anja Korell, Mutter von drei erwachsenen Söhnen und zweifache Großmutter, stammt aus Rendsburg, einer 30.000 Einwohner großen Kreisstadt im Herzen Schleswig-Holsteins. Einen ihrer zwei Herzenswünsche („auf einer Insel und in Bayern leben“) hat sich schon mal erfüllt: Vor gut 10 Jahren kam sie zunächst nach Wolfratshausen, anschließend nach München (Pasing).  An sich wollte sie nicht so lange in Bayern bleiben. Es kam anders.

Die gelernte Altenpflegerin, die sich an einer Fachhochschule weitergebildet hat, war 10 Jahre in München als Pflegedienstleitung (PDL) tätig. Zuletzt hatte sie schon Leitungsaufgaben inne – ehe sie nun nach Hallbergmoos wechselte.

- Anzeige -

Wertschätzung und respektvoller Umgang

Ihr liegt besonders, wie Korell betont, die Wertschätzung eines jeden Einzelnen und ein respektvoller Umgang am Herzen. Die Senioren sollen sich Zuhause fühlen. Genauso wichtig ist ihr ein gutes Arbeitsklima. „Zwar kann man die Bewohner nicht so individuell umsorgen wie in der häuslichen Pflege. Doch jeder gibt das Beste“, betont die 54-Jährige.

Zum Glück, so sagt sie, ist sie selbst von Corona verschont geblieben. Doch gerade der Pflegebereich sei besonders hart von der Krise betroffen und die Sorge vor einem Ausbruch des Virus in einer Pflegeeinrichtung belastend. Deshalb hat die Pflegedienstleiterin, die ihre Arbeit ihr größtes Hobby nennt, im letzten Jahr auf ihre Hobbys (Spinning, Saunabesuche) verzichtet.

Korell hat sich als Ziel gesteckt, das Seniorenheim so gut wie möglich durch die Coronazeit zu bringen. Danach gilt es einiges nachzuholen: Die Feier des 20- jährigen Bestehens und die offizielle Verabschiedung ihrer Vorgängerin Brigitte Sageder.

Pflegedienstleiter Sanel Halilovic

Neben Anja Korell gibt es ein zweites neues Gesicht im Seniorenheim am Wiesenweg. Sanel Halilovic ist nun Pflegedienstleiter. Der 34-jährige verheiratete Bosnier und Vater eines Kindes startete seine Karriere zunächst als Pfleger im Krankenhaus. Er wechselte in den Seniorenbereich, weil ihm der persönliche Kontakt mit den Bewohnern am Herzen liegt. Über sieben Jahre war er im Pichlmayr-Seniorenheim in Neufahrn tätig, die letzten drei Jahre als stellvertretender Pflegedienstleiter. Weitere drei Jahre er sich hat sich um die Gewinnung von Fachkräften für alle 20 Pichlmayr-Häuser bemüht. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball. Wenn es die Zeit erlaubt, läuft er – und das ziemlich schnell: In seiner Jugend gehörte Halilovic zu den besten 800-Meter-Läufern Europas.

Es gab noch weitere Änderungen: Corinna Jensen und Simone Bichelmaier wurden zu stellvertretenden Pflegeleitern ernannt.

Gesellschaft, Leute

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Mrz 02

Gemeinderatssitzung

02. März um 18:30 - 21:00
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel

Menü