Fischerfreunde steuern 200’er-Marke an

Stephanie Wollena ist erste Frau im Vorstandsteam

Mit Stephanie Wollena übernimmt erstmals einen Frau ein Vorstandsamt bei den Fischerfreunden e.V. Sie kümmert sich als 2. Jugendleiterin zusammen mit Sebastian Griese um die 27 Jungfischer. © Sabina Brosch

Die Fischerfreunde Hallbergmoos steuern auf die 200er-Mitgliedermarke zu und haben mit Stephanie Wollena auch die erste Frau in den Reihen. Das Highlight des Jahres 2022 war unumstritten das Fischerfest.

Der Verein ist wieder um fünf Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Er zählt nun 197 Petrijünger, davon 170 Erwachsene, 70 Aktive, 20 Passive und 70 Fördermitglieder sowie 27 Jungfischer. Sie trafen sich zu Arbeitseinsätzen, dem Frühjahrs- und Herbstbesatz, dem Ramadama, zum Hegefischen, Jugendzeltlager und nahmen an gemeindlichen Aktionstagen, wie dem „Tag der Vereine“ teil.

Insgesamt wurden 25 Zentner Fische im Gutbrodweiher, Birkenecker Weiher, der Unteren und Oberen Goldach eingesetzt und 679 Fische gefangen. Das Gros waren Regenbogen- und Bachforellen, aber auch Hechte, Saiblinge, Karpfen oder Schleien. Zur besseren Nachvollbarkeit, wie viele Fische besetzt und gefangen wurden, muss beim Fang nun zusätzlich das Gewicht in den Fangkarten eingetragen werden.

- Anzeige -

Steigende Kosten, steigende Beiträge

Aufgrund der gestiegenen Kosten und auch der bevorstehenden Pachterhöhungen „müssen wir unsere Beiträge anpassen“, kündigte Kassier Sergio Kiermaier an. Der Grundbeitrag erhöht sich bei den aktiven Senioren um 30 Euro auf 220 Euro (Grundbeitrag und Jahreskarte). Der Grundbeitrag für passive Mitglieder wird von 20 auf 35 Euro angehoben. Der Grundbeitrag für Jugend-Fischer beträgt 20 Euro, die Jahreskarte künftig 60 Euro. Trotz der guten Einnahmen, „ist diese moderate Anhebung der Beiträge notwendig“, betonte Vorstand Christian Gaisbauer. „Es können wieder schlechtere Fischerfeste kommen und wir müssen langfristig denken.“
Als Glücksgriff habe sich die Entscheidung erwiesen, das Fischerfest auf den Parkplatz hinter dem Freiherr-von-Hallbergplatz zu verlegen. Das gute Wetter habe zudem dazu beigetragen, dass das Fest sich als wahrer Renner erwiesen habe. „Wir haben gezeigt, was wir auf die Beine stellen können, wenn wir alle zusammenhelfen, auch wenn wir dabei alle an unsere Grenzen gegangen sind“, sagte Gaisbauer.

2000 Euro für Intern 3

Aufgrund des guten Umsatzes „können wir dem Verein „Intern 3“, eine Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder sowie der Hauner’schen Kinderklinik in München daher eine schöne Spende in Höhe von 2.000 Euro übergeben.“ Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnte auch der seit den Neuwahlen im vergangenen Jahr vakante Posten des 2. Jugendleiters besetzt werden. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zog mit Stephanie Wollena eine Frau in die Vorstandschaft ein. Sie hat bereits bei allen Jugendveranstaltungen mitgewirkt und kümmert sich nun mit Sebastian Griese um den Nachwuchs der Fischerfreunde.

Einen Spendenscheck über 2000 Euro übergaben Christian Gaisbauer (1. Vorsitzender, links) und Sergio Kiermaier (Kassier, rechts) an Alois Fruth (1. Vorsitzender der Elterninitiative Intern 3). © Sabina Brosch
Gesellschaft, Veranstaltungen

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel