Gas geben mit Gottes Segen

Motorradweihe in Birkeneck

Mit dem Segen von Pfarrer Thomas Gruber starteten die Motorradfahrer in die Saison. © Eva Oestereich

Gut 40 Motorradfahrer und ihre Beifahrer haben sich am Samstag, 30. April, zum Saisonstart vor der Birkenecker Kirche versammelt. Pfarrer Thomas Gruber segnete Fahrer und Maschinen.

Organisiert hatten die Motorradweihe die „Mooskoimroaser“. Wer des Bayerischen nicht mächtig ist oder sich über den Namen wundert, dem sei’s erklärt: Er setzt sich zusammen aus der Lage der Gemeinde im Moos, dem (Rohr-) Kolben aus dem Gemeindewappen und dem Begriff „Raser“, der natürlich nicht so wörtlich zu verstehen ist.

In geselliger Runde sei der Name für die Interessengemeinschaft der motorisierten Zweirad-Fahrer 2019 entstanden, erläuterte Sprecher Oliver Jürgenhake. Er hatte – nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung – schon in der Vergangenheit die Segnung organisiert.

- Anzeige -

Freiheit und Risiko sind Geschwister

„Freiheit und Risiko sind Geschwister“, wandte sich Pfarrer Thomas Gruber an die etwa 40 Anwesenden. Eine Freiheit, wie er hinzufügte, aus der Verantwortungsbewusstsein erwachse. Mit Peter Maffays Song „Das gelobte Land“ endete die Andacht vor der Schlosskirche in Birkeneck. Es folgte eine Fahrt im Korso durch den Ort, ehe die Zusammenkunft bei einem Weißwurstfrühstück ihren Abschluss fand.

Mit von der Partie war Vereinsreferent Thomas Henning, der Minuten vor Beginn der Andacht einen Anruf erhielt. „Ich bin gerade zum ersten Mal Großvater geworden“, teilte er seine Freude über seine Enkelin Valentina mit den Anwesenden.

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel