VfB-Kegler in der Championsleague

Erste Auftritt auf internationalem Parkett mit Platz 2 gekrönt

So sehen Champions aus: (v. l.) Sepp Niedermair (Teammanager und Bürgermeister) nahm die glücklichen Hallbergmooser Sporthelden Bogdan Tudorie, Damir Cekovic (Kapitän), Mario Nüsslein, Lukas Funk, Dietmar Brosi, Tobias Kramer, Patrick Krieger, Mathias Dirnberger und Dan Ioan Mihaila am Flughafen in Empfang. Unter den ersten Gratulanten (vorne, v. l.): Rocky Schöne (Dritte Mannschaft) und Marcus Most (Abteilungsleiter). © Oldenburg-Balden

Die Kegler des VfB schreiben Geschichte: Bei der Premiere bei einem internationalen Wettbewerb – dem NBC-Cup im rumänischen Cluj schafften „die Erste“ einen Überraschungscoup: Platz 2 und die Qualifikation für die Champions League ließ Sportler und Funktionäre jubeln.

25 Teams aus Europa am Start

25 Teams aus ganz Europa waren in Cluj angetreten, um mit der höchsten Gesamtpunktzahl die Quali für die CL zu schaffen. Der VfB zeigte sich bestens in Form: Lukas Funk legte mit 652 Kegeln den Grundstock, Mario Nüsslein überzeugte mit 644 – und auch Dietmar Brosi (611) und Patrick Krieger (653) reihten sich in die Erfolgsserie ein. Nach einer mäßigen Vorstellung (247) sprang für Bogdan Tudorie Tobias Kramer ein – und rettete mit 293 Holz, was noch zu retten war. Damit war es nun an Kapitän Damir Cekovic, die Kohlen aus dem Feuer zu holen: Nervenstark erzielte er 647 Holz. Nun lag der VfB auf Rang, hinter dem Gastgeber CFR Cluj und dem Bundesligisten vom TSV Breitengüßbach.  Im Halbfinale hielt der VfB den Bundesliga-Konkurrenten mit 7:1 Punkten (3815:3669 Holz) souverän in Schach.

Nur ein Team war stärker

Im Finale erwies sich dann aber der KK Zadar als eine Nummer zu groß: Das kroatische Team, das sich in der Vorschlussrunde knapp mit 5:3 gegen Gastgeber Cluj behauptet hatte, gewann mit 6:2 Punkten (11:13 Sätzen, 3825:3781 Holz).

- Anzeige -

Überhaupt das Finale erreicht zu haben, ist wird in Hallbergmoos als Riesenerfolg gewertet. Bei der Rückkehr des Teams nahm Bürgermeister und Teammanager Sepp Niedermair zusammen mit Abteilungsleiter Marcus Most die erfolgreichen Kegler am Flughafen persönlich in Empfang.

Champions League erreicht

Man blickt nun voller Spannung auf die Champions League, wo demnächst die Auslosung der Partien stattfindet: 16 Teilnehmer bestreiten dann Hin- und Rückspiele, bis nur noch vier Mannschaften übrigbleiben, die schließlich bei einem weiteren Turnier den „Champion der Champions“ ermitteln.

Sport, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel