Neues aus Hallbergmoos

Neubau für etwa 10,7 Mio. Euro

Der Neubau der Goldacher Feuerwache nimmt Formen an – und erstmals liegen auch Zahlen auf dem Tisch: Aktuell geht man von 9,7 Millionen Euro Baukosten aus. Die Kosten für den Geschäftsbesorger und Architekten eingerechnet, kalkuliert man mit insgesamt 10,7 Mio.…
Zum Artikel

Standing Ovations fürs Jubiläumsprogramm

Seit 20 Jahren unterhält die Moosbühne Graf Hallberg ihr Publikum auf unnachahmliche Weise. Mit ihrem Jubiläumsprogramm hat sich die Laienbühne in der lange zuvor schon ausverkauften Premierenvorstellung am 9. März nun selbst übertroffen: Zum ersten Mal in der Geschichte feierte…
Zum Artikel

Probealarm in Bayern

Am heutigen Donnerstag, 14. März, findet um 11 Uhr in Bayern ein Probealarm statt. Die Bevölkerung wird mit Sirenen, Warn-Apps (NINA, KATWARN, BIWAPP) und SMS-Benachrichtigungen informiert. Damit will man die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme überprüfen.
Zum Artikel

Roller geklaut

Ein Mann aus Hallbergmoos stellte am Montagabend (11. März) gegen 20.00 Uhr seinen Motorroller der Marke „Peugeot“ vor einem Anwesen in der Freisinger Straße in Hallbergmoos / Goldach ab. Als er ihn am Dienstagmorgen gegen 07.00 Uhr wieder benutzen wollte,…
Zum Artikel
- Anzeige -

Tennishalle: Gemeinde erhöht Bürgschaftszusage

Der Bau einer Tennishalle steht bei VfB seit 2021 auf der Agenda. Die Pläne sind weitestgehend ausgereift, allerdings steigen auch die kalkulierten Kosten. Trotz der deutlichen Warnungen der Kämmerei erhöhte der Gemeinderat nun die Bürgschaftszusage der Kommune. Für den Neubau…
Zum Artikel

Feuerwerksverbot im Goldachpark

Im Goldachpark dürfen an Silvester keine Feuerwerke oder Böller gezündet werden. Der Gemeinderat in Hallbergmoos (Landkreis Freising) sprach nach langer Debatte ein Verbot aus. Beantragt hatte es Wolfgang Reiland (Einigkeit). „Es ist auch in diesem Jahr davon auszugehen, dass sich…
Zum Artikel

Den Gürtel enger schnallen

Selbst im reichen Hallbergmoos rechnet man nun mit spitzem Bleistift. Gerade hat man – um handlungsfähig zu bleiben – einen zweiten Nachtragshaushalt verabschiedet. Man kommt ohne Kredite aus, muss aber Grundstücke im Wert von acht Millionen Euro verkaufen. Ausschlaggebend für…
Zum Artikel

Bühne frei für das Hallberger Brettl

Es ist wieder soweit: Das Hallberger Brettl spielt wieder und freut sich auf hoffentlich viele Zuschauer. Gespielt werden auch dieses Jahr wieder drei Einakter. Das verflixten Eierkörberl (von Lorenz Strobl) eröffnet den Theaterherbst. Da bekommt die alte Kramerin Bimslechner Konkurrenz:…
Zum Artikel

Kunsthandwerker-Markt im Goldachpark

Am Samstag, 23. September, findet der 7. Kunsthandwerker-Markt von Cultiamo e.V. in Hallbergmoos statt. Über 30 Kunsthandwerker bieten von 13 bis 19 Uhr im herrlichen Ambiente des Goldach-Parks ausschließlich selbst hergestellte Stücke an. Angemeldet haben sich zum siebten Kunsthanderkermarkt von…
Zum Artikel

Musikalische Friedensstifter

Es wird wieder „erstKlassiK“: Am Samstag, 7. Oktober, gastiert das Friedensquartett um 19 Uhr im Gemeindesaal (Theresienstr. 6). Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf. Im Friedensquartett haben sich vier Streicher aus vier Nationen zu einem Ensemble zusammengeschlossen. Artur Medvedev,…
Zum Artikel

Sumpfköpfe siegen beim Indoor-Cup

Es ging, dieses Wortspiel sei erlaubt, wieder einmal um die Wurst in Hallbergmoos: Beim 11. Indoor-Cup der Gemeinde waren 35 Vierer-Teams am Start, um sich in den Disziplinen Kegeln, Luftgewehr- und Stockschießen zu messen. Und spannender hätte der Wettkampf nicht…
Zum Artikel

Strategie ist Trumpf

Auch in diesem Jahr hieß es wieder Farbsolo, Wenz und vor allem Geselligkeit beim Schafkopfrennen der CSU Hallbergmoos-Goldach. Den Sieg trug diesmal nicht Reimund Humpl, der schon 2018 und 2020 gewonnen hatte, davon, sondern Rainer Nöth vor Peter Müller und…
Zum Artikel

Life-Science-Cluster in Hallbergmoos wächst

Einen langfristigen Mietvertrag für 1.300 Quadratmeter Büro- und Laborflächen im Bürokomplex Skygate in Hallbergmoos (bei München) hat die Plectonic Logibody unterzeichnet. Eigentümer der Immobilie ist die Rock Capital Group. Um den wachsenden Bedarf zu begegnen, hat die Rock Capital Group…
Zum Artikel

Lebensmittelbehörde zieht nach Hallbergmoos

Die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) kontrolliert bayernweit 820 Lebensmittel- und Nutztierhaltungsbetriebe. Neuerdings befindet sich der größte der vier Behördenstandorte in Hallbergmoos. Im Beisein von Umweltminister Thorsten Glauber wurde die Dienststelle offiziell eröffnet. Über 120 Mitarbeiter sind an…
Zum Artikel

Früher Weihnachtszauber im Winterdorf

Die Gemeinde Hallbergmoos (Landkreis Freising) ist ihrer Zeit oft und gerne ein Stück voraus. Das gilt auch für die Weihnachtszeit. Anderthalb Monate vor dem Fest öffnete das Winterdorf im Munich Airport Businesspark und versprühte (vor-) weihnachtlichen Glanz. Es passt ja,…
Zum Artikel

VfB-Basketballer steigen auf

In einem packenden Match gegen Trudering II feierte der VfB Hallbergmoos einen überzeugenden 70:38-Sieg und sicherte sich damit den zweiten Aufstieg in Folge. Trotz des Erfolgs wurde der Sieg von einer Verletzung des Point Guards Sorin Sabau überschattet, der das…
Zum Artikel

Neuer Teilnehmerrekord

Sportlich das Jahr ausklingen lassen: Das haben sich 204 Kinder, Erwachsene und Senioren vorgenommen. Im Hallbergmooser Sportpark trafen sie sich zum 21. Silvesterlauf. Mit am Start war Bürgermeister Josef Niedermair, dem die Teilnehmer ein Geburtstagsständchen sangen. Zur Freude von Organisator…
Zum Artikel

Hundewiese feierlich eröffnet

Es hat ein Weile gedauert, doch nun haben Vierbeiner in Hallbergmoos ihr eigenes Terrain. Die Hundewiese im Sport- und Freizeitpark ist seit 9. Februar offiziell geöffnet. Wer sie nutzen will, muss dem Verein Hundetreff e.V. beitreten. Vertreter von Kommune und…
Zum Artikel

Weitere Artikel aus dem Hallberger

Jacke aus der Isar „gerettet“

Weil ein Beobachter von der Isarbrücke zwischen Mintraching und Hallbergmoos aus einen verdächtigen Gegenstand treiben sah, kam es gestern Nachmittag (11. März) zu einem nicht ganz geringfügigen Bergungseinsatz. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine tote Person…
Zum Artikel

Mit Bierflasche geschlagen

Ein Streit zwischen zwei Gastarbeitern um Zigaretten ist am gestrigen Samstag ( 9. März) in einem Hallbergmooser Hotel eskaliert: Ein 36-Jähriger schlug dabei gegen 18 Uhr seinem 31-Jährigen Kontrahenten mit der Bierflasche auf den Kopf. Der 31-jährige musste mit einer…
Zum Artikel

Polizei unterbindet erneutes Treffen der Autoposer-Szene

Wie berichtet, hatten sich Anfang Februar 2024 Anhänger der sogenannten Autoposer-Szene in Freising getroffen. Bei teils waghalsigen Fahrmanövern waren dort zwei junge Frauen verletzt worden. Am vergangenen Samstag (02.03.) wurde der Polizei bekannt, dass mehrere Hundert Personen erneut ein derartiges…
Zum Artikel

Dealer-Duo festgenommen

Unter Federführung der Kriminalpolizei Erding und mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei Dachau sowie des Zentralen Einsatzdienstes Erding erfolgten am Donnerstag, 29. Februar, die Durchsuchungen mehrerer Wohnungen und die Festnahme zweier mutmaßlicher Drogenhändler in Freising. Ermittler gehen von schwunghaftem Drogenhandel…
Zum Artikel

Überholmanöver missglückt

Zu einem Unfall aufgrund eines missglückten Überholmanövers ist es am gestrigen Mittwoch, 28. Februar, gegen 14.25 Uhr auf der Bundesstraße B 301 nahe Erching gekommen. Dies berichtet die Polizeiinspektion Neufahrn. Eine 30-jährige aus der Nähe von Erding war mit ihrem…
Zum Artikel

Übertritt ans Gymnasium

Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn lädt die Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschulen herzlich zum Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium am Dienstag, 05. März 2024 ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -