- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
22.06.2023 um 18:30 - 21:00
Eine Veranstaltung um 18:30 Uhr am 22.06.2023
Eine Veranstaltung um 18:30 Uhr am 23.06.2023
Beschreibung der Veranstaltung
Auch in diesem Schuljahr präsentiert Shusch, die Schultheatergruppe des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums wieder ein Theaterstück: Aufgeführt wird „Die Räuber“ – nicht einfach das Original, sondern eine eigene Textfassung. Dabei werden die Geschehnisse in die heutige Zeit versetzt. Trotzdem bleibt viel von Schillers Text erhalten, denn – und genau das will man erkunden – kann der Text auch heute noch sehr aktuell sein.
Das Stück führt in die Böhmischen Wälder. Dort soll ein Wald gerodet und eine Autobahn gebaut werden. Karl und seine Studienfreunde lassen ihr bisheriges Leben zurück, um ihrem Drang zu folgen, die Natur vor der Zerstörung zu bewahren. Aber Karl ist hin- und hergerissen. Denn zuhause wartet das Traditionsunternehmen seiner Familie auf ihn, das sich auf den Bau von Einfamilienhäusern spezialisiert hat und dabei immer weiter Böden versiegelt.
Das Stück beschäftigt sich mit Umweltaktivismus, mit der Frage, wie radikal dieser sein muss, mit Zweifeln am eigenen Handeln und dem Drang, die Augen und das Herz zu verschließen. Und natürlich geht es auch um einen Konflikt zwischen zwei Brüdern.