Surftown – Baubeginn noch in diesem Sommer

Wellenritte ab Frühjahr 2023

Bei der Bürgerversammlung im Oktober 2020 zeigten die Verantwortlichen auf, wie die "Surftown" in etwa aussehen wird. © Oestereich

Die Corona-Krise hat sie nicht ausgebremst: Die Verantwortlichen der „Surftown“ und des „Hybrid One“ planen mit Vollgas weiter. Chris Böhm-Tettelbach (Geschäftsführer der Surftown GmbH) und Stephan Rothenburg von der Rock Capital Group, die den angrenzenden Büro- und Einzelhandelskomplex „Hybrid One“ baut, waren nun im Bauausschuss. Läuft alles nach Plan, können Wassersportler ab dem Frühjahr 2023 im Munich Airport Business Park auf der Mega-Welle reiten. Der „Hybrid One“ soll 2024 bezugsfertig sein.

Baubeginn heuer, Eröffnung im Frühjahr 2023

Schon im dritten Quartal 2021 – also zwischen Juli und September – soll der Bau der Surftown auf dem „Filetgrundstück“ an der Ludwigsstraße im Munich Airport Business Park beginnen. Erklärtes Ziel sei es, so Böhm-Tettelbach, etwa Ende 2022 „Wasser reinlaufen zu lassen“ – zunächst für einen Testlauf.
Im Frühjahr 2023, so die Prognose des Geschäftsführers der Surftown GmbH (München) können dann die ersten Surfer auf der Welle reiten – und Gäste sich auf dem Freizeitgelände tummeln. Alle Details und Gewerke seien definiert. Und: „Das ganze Team gibt Vollgas.“

Bis zu 400 Surfer täglich

170 auf 80 Meter groß soll das Wasserbecken sein – und bis zu 400 Surfern täglich einen 100 Meter langen Ritt auf einer bis zu 2,50 Meter hohen Welle ermöglichen. Es ist, so wird immer betont, nicht ausschließlich eine Anlage für Profis. Auch Familien und Kinder sollen sich wohlfühlen, deshalb hat man Liegeflächen, einen Spiel- und Beachvolleyballplätze, eine Kletterwand und einen Fitnessparcours vorgesehen. Für Einheimische soll’s Vorzugseintrittspreise geben.

- Anzeige -

Hybrid One: 2024 bezugsfertig

„Einen halben Schritt“ dahinter folgt nach den Worten von Stephan Rothenburg die Realisierung des Büro- und Einzelhandelskomplex „Hybrid One“: Er flankiert „die Welle“ im Norden, setzt sich aus drei bis fünfstöckigen Modulen zusammen – und wird auch Einzelhandel und Gastronomie beherbergen. Im zweiten Quartal 2022 rechnet der Leiter der Projektentwicklung der Rock Capital Group aus Grünwald mit dem Spatenstich. Etwa zwei Jahre später sollte das Gebäude dann in Betrieb gehen können.

Zielgerichtete Kooperation zwischen Kommune und Projektentwicklern

Von Seiten der Projektentwickler wie auch der Gemeinde wurde die gute und zielgerichtete Kooperation gelobt: Man habe, so Helmut Ecker (2. Bürgermeister), „verlässliche Partner“ gefunden. Dementsprechend wurde der in mehreren Abstimmungsrunden mit den Behörden und Städteplanern angepasste Bebauungsplan-Entwurf (Nr. 77, Sondergebiet Büro, Nahversorgung und Freizeit) nun einmütig vom Bauausschuss gebilligt.

Unter anderem wurden die Einzelhandelsfestsetzungen nach Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern präzisiert, die Immissionsgutachten zu Verkehrslärm, gewerblicher Parkhausnutzung, Betriebsleiterwohnungen und sportliche Nutzungsarten (Beachvolleyball, Spielplatz) ausgedehnt. Zur Regelung der Herstellungs- und Unterhaltungskosten der naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen soll’s noch einen gesonderten städtebaulichen Vertrag geben. Der vorliegende Bebauungsplanentwurf wird auch noch mit den Verantwortlichen im Landratsamt abgestimmt und einen Monat lang zur Öffentlichkeitsbeteiligung ausgelegt.

Politik, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel