Starke Frauen

Ehrenmitgliedschaft für Hildegard Fischer und Margot Buchhauser bei Frauen St. Theresia

Ehre, wem Ehre gebührt: Margot Buchhauser (links) und Hildegard Fischer (Mitte) erhielten von Lydia Chmurycz (1. Vorsitzende) die Ehrenurkunden. © Eva Oestereich

Sie haben die katholische Frauenvereinigung in Hallbergmoos maßgeblich geprägt: Hildegard Fischer und Margot Buchhauser. Beim Jahrestreffen der Frauen St. Theresia erhielten die beiden langjährigen Vorsitzenden nun die Ehrenmitgliedschaft.

„Genau solche Menschen wie Hilde und Margot sind sehr wertvoll für eine funktionierende Gesellschaft. Deshalb: Ehre, wem Ehre gebührt“, unterstrich Lydia Chmurycz. Margot Buchhauser hat die Leitung des Frauenbundes im Vorjahr an sie und Barbara Mach abgegeben. Zuvor war Buchhauser von 2009 bis 2022 erste Vorsitzende und fröhlicher Motor des katholischen Frauenbundes. Schon seit 1993 bekleidete sie einen Vorstandsposten. Unter ihrer Regie trennten sich die Frauen 2016 wegen divergierender Ziele vom KfD-Dachverband. „Du hast dein Amt mit Liebe und Leidenschaft ausgefüllt, trotz vieler familiärer und beruflicher Verpflichtungen. Dieser Einsatz im Ehrenamt ist allerehrenwert“, dankte Chmurycz ihrer Vorgängerin.

Wie Buchhauser ist auch Hildegard Fischer dem Verein nach wie vor eng verbunden und mit vollem Elan dabei, wenn es beispielsweise um die Ausrichtung des Adventsbasars geht. Fischer war von 1989 bis 2009 ständiges Mitglied im Vorstand, von 1997 bis 2009 gab sie als erste Vorsitzende den Ton an. Vereinsreferent Thomas Henning zeigte sich beeindruckt davon, „wie viele Aktionen ihr auf die Beine stellt.“ Er fügte hinzu: „Ohne euch würde das Zusammenleben nicht so gut funktionieren.“

- Anzeige -

Jeweils 1500 Euro durften Hilde Falter (Lichtblick Seniorenhilfe, l.) und Jürgen Eitner (Intern 3) aus den Händen von Lydia Chmurycz entgegennehmen. © Eva Oestereich

Spende: 3000 Euro für Intern 3 und Lichtblick Seniorenhilfe

Chmurycz dankte den vielen Unterstützerinnen aus der Mitte des Vereins: „Unser erstes Jahr war aufregend und anstrengend, hat aber auch viel Freude gemacht.“ Die Bilanz kann sich sehen lassen: Sportlich feierte man beispielsweise den 2. Platz beim Indoor-Cup. Beim Adventsbasar behielt man das „aus der Not geborene“ Angebot, auf Bestellung Kränze und Dekoration zu basteln, bei. Weil sich die Corona-Lage entspannte, konnte man die Schmuckstücke, Platzerl und Liköre dann bei einem Basar mit Budenzauber, Feuerschale und Glühwein auf dem Buchhauser-Anwesen weiterreichen. Mit einem stolzen Ergebnis: Den Erlös von 3000 Euro konnten die Frauen nun an Vertreter der Elterninitiative Intern 3 und Lichtblick Seniorenhilfe als Spende weiterreichen.

Der Verein ist gut aufgestellt: 189 Mitglieder zählt man, die Kasse ist gut gefüllt und man hat sich für 2023 einiges vorgenommen. Als erstes will man die Seriensieger der SG Edelweiß beim Indoor Cup vom Thron stoßen.

Termine 2023:
03. März: Weltgebetstag (Thema Taiwan)
07. März: Krankensalbung
12. März: Indoor-Cup
24. März: Kreuzweg-Andacht (Pfarrsaal)
05. Mai: Maiandacht in Goldach
10. Mai: Volksfesteinzug
16. Juli: Tag der Vereine
05. August: Vereinsausflug in Nördlinger Ries
11. Oktober: Wallfahrt nach Altötting
21. – 23. November: Bastelnachmittage
01. Dezember: Adventsbasar

Gesellschaft, Leute

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel