Sanierung der Ortsdurchfahrt Goldach stockt

Planungsfehler verursacht vier Wochen Verzögerung

Schlechte Nachrichten für Bewohner und Betriebe in Goldach (Gemeinde Hallbergmoos): Die Bauarbeiten an der Hauptstraße (Kreisstraße FS 12) werden nicht wie geplant zum Jahresende abgeschlossen sein. Wegen eines Planungsfehlers rechnet man mit vier Wochen Verzögerung. Mindestens.

„Die Höhen des vorhandenen Schmutzwasserkanals wurden nicht korrekt ermittelt. Nun ist nicht ausreichend Platz für den Regenwasserkanal, den man eigentlich drüberlegen wollte“, erläuterte Bürgermeister Josef Niedermair gegenüber unserer Zeitung das Problem. Es blieben, wie er weiter darlegt, nur 30 bis 40 Zentimeter Abstand zu neuen Teerschicht. „Das ist zu wenig.“

Spartenumlegung erforderlich

Das hat erhebliche Auswirkungen: es muss eine Spartenumlegung erfolgen. Heißt: Die Bauarbeiten müssen neu koordiniert und terminiert werden. Mit vier Wochen Zeitverlust rechnet der Bürgermeister: „Und das auch nur, wenn alles optimal läuft“.

- Anzeige -

Optimal hieße, dass alle beauftragten Firmen ihre Sparten, Gewerke und den Zeitplan anpassen können. Auch wenn das Rathaus keine Schuld trifft, weil für die Sanierung das Landratsamt verantwortlich ist, lässt Niedermair nichts unversucht. An der nächsten Baubesprechung nimmt er persönlich teil.

Sanierung läuft seit März

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Goldach von der Freisinger Straße bis zur Landkreisrenze hat Mitte März begonnen. Nach elf Wochen wurde der erste Bauabschnitt zwischen Neuwirt und Goldacher Brücke freigegeben. Seit 5. Juni läuft der zweite Bauabschnitt zwischen Goldachmarkt und Feuerwache. Folgen wird noch das letzte Teilstück bis zum Ortsausgang. Das Ende der Baumaßnahme, Vollsperrung und massiven Einschränkungen für Anwohner und Betriebe war ursprünglich für Dezember 2023 vorgesehen.

Gesellschaft, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel