Sandra Morawitz ist deutsche Meisterin im Laser Run

Weil im Duathlon keine Wettbewerbe stattfinden startete Ausnahmeathletin nun beim LaserRun

Sandra Morawitz ins Deutsche Meisterin im LaserRun

Was macht man, wenn alle für einen in Frage kommenden Wettbewerbe abgesagt werden? Sich nach anderen Disziplinen umschauen!

Diese Devise hat die Hallbergmooser Ausnahmeathletin Sandra Morawitz beherzigt. Sie hatte sich sehr auf die Duathlon-EM in Deutschland und die WM in Dänemark gefreut. Doch alles wurde abgesagt. Und ob im Spätsommer oder Herbst noch Wettkämpfe stattfinden, steht in den Sternen.

Aus diesem Grund startete die Sportlerin, um sich nach Monaten ohne Wettbewerb einer Herausforderung zu stellen – bei den deutschen Meisterschaften im LaserRun am 1.August in Nürnberg.

- Anzeige -

LaserRun ist ein „Auszug“ aus dem Modernen Fünfkampf. Beim LaserRun wird nur gelaufen und mit der Laserpistole geschossen. Man kann es als Einstieg in den Modernen Fünfkampf sehen und braucht erst mal nicht zu Schwimmen, Reiten oder zu Fechten. Ohne Publikum fanden zum zweiten Mal die Deutschen LaserRun-Meisterschaften statt – unter den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln.

Sandra Morawitz startete in ihrer Altersklasse 40+ (40-49 Jahre) und das um 12 Uhr mittags bei 34 Grad. Vom Start aus ging es für sie zum 1. Schießen. 5 Mal musste ins Schwarze getroffen werden, egal wie viel Schuss man dafür brauchte. Schaffte man das nicht, konnte man nach 50 Sekunden, nach Ansage des Kampfrichters, weiter laufen. Dann galt es 400 Meter zu absolvieren. Insgesamt wurde 4 Mal geschossen und sind 4 Mal die 400 Meter zurückgelegt.

Die Gegner von Sandra Morawitz trafen teilweise besser als sie und so musste die Hallbergmooserin ihre Laufstärke ausspielen, um den Rückstand wettzumachen. Auf der letzten Laufrunde hatte die Führende noch etwa 100 Meter Vorsprung. Aber jeder, der Sandra Morawitz kennt, weiß um ihren  Kampfgeist. Also lief die amtierende Europameisterin im Duathlon was nur ging und konnte so die Führende in der letzten Kurve ein- und überholen. So sicherte sich den Titel. Beim Staffelrennen holte sich Sandra Morawitz mit ihrem Partner aus Halle den 2. Platz.

Sandra Morawitz ist Mitglied der SG Edelweiß und dort 1. Sportleiterin bei den Bogenschützen

Sport

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Zu früh gefreut

Wegen eines Fehlers bei der Auswertung werden Fantastic 4 nachträglich zum Sieger des 11. Indoor Cups gekürt

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel