Rettungsaktion geglückt

Gartenbauverein hat neue Vorstandschaft

Der neue Vorstand (v.l.) Heiko Oehler (2. Vorsitzender), Helga Meindl (Kasse), Birgit Funk (Schriftführerin), Rita Guske (1. Vorsitzende) und Vereinsreferent Thomas Henning. © Eva Oestereich

Das „Aus“ für den Gartenbauverein ist abgewendet: Nach einem halben Jahr intensiver Suche ist eine neue Vorstandschaft gefunden. An der Spitze steht Rita Guske.

Im November hatten alle Funktionäre um die Vorsitzende Sabine Brügel deutlich gemacht, dass sie nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit nicht weiter machen. Ohne Wenn und Aber. Um die Vereinsauflösung abzuwenden, gab sich der Verein noch ein halbes Jahr Zeit. Mit Unterstützung der Kommune, die sogar eine Plakataktion initiierte, fand man nun eine neue Vorstandsriege.

In der außerordentlichen Versammlung wählten nun 37 Mitglieder Rita Guske zur neuen, ersten Vorsitzenden. Die 62-Jährige arbeitet im Bayerischen Umweltministerium, ist Neumitglied im Verein und passionierte Hobbygärtnerin: Sie habe sich gerne überreden lassen, das Amt zu übernehmen, unterstrich sie. IT und Organisation macht sie beruflich, aus dem Sportverein an ihrem Arbeitsplatz bringt sie Funktionärserfahrung mit. Ebenso wie die neue Schriftführerin Birgit Funk, die dieses Amt lange Jahre beim Rauch- und Sparverein ausgeübt hat. Schatzmeisterin ist die gelernte Buchhalterin Helga Meindl, die die Kasse auch beim Förderverein der Emmauskirche verantwortet. Das einzig unbeschriebene Blatt ist der stellvertretende Vorsitzende Heiko Oehler. Der Münchner, Trambahnfahrer und Nebenerwerbsimker, kam über Mundpropaganda zum Verein.

- Anzeige -

Alte Vorstandschaft sagt Unterstützung zu

Nach den einstimmigen Neuwahlen war kollektives Aufatmen zu spüren: „Wir haben ein neues Vorstandsteam. Der Verein kann weiterleben“, freute sich Vereinsreferent und Wahlleiter Thomas Henning. „Wir sind alle heilfroh“, unterstrich die scheidende Vorsitzende Sabine Brügel. Wie sie bleibt die „alten“ Vorstandsmitglieder als Beisitzer im Boot und stehen „den Neuen“ mit Rat und Tat zur Seite. Das sind: Sabine Brügel und Wolfgang Reiland (zuvor 8 ½ Jahre Vorsitzende bzw. stellv. Vorsitzender), Christina Karl (20 ½ Jahre Schriftführerin), Sylvia Schosser (16 ½ Jahre Beisitzerin), Regina Hasenöhrl (20 ½ Jahre Schatzmeisterin) sowie Elisabeth Lochner, Liane Stadler, Waltraud Franzspeck, Albert Vogler, Josef Lang und Manfred Wolf.

In den neuen Händen liegt ein gut geführter Verein mit 115 Mitgliedern und ausgeglichener Kasse. Man hat 2023 auch schon einiges bewegt: Das Baumbestattungsareal am Friedhof Hallbergmoos wurde bepflanzt, mit einer Bank versehen und „eingeweiht“, der Sonnenblumenwettbewerb und Jägerausflug für Kinder gestartet, Palmbuschen gebunden und ein Bauschneidekurs durchgeführt.

Würdigung für Manfred Wolf

Günther Frombeck, Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied des Vereins, durfte noch eine besondere Würdigung vornehmen: Manfred Wolf, selbst Gründungsmitglied, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Er war von 1981 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender und ab 2006 Beisitzer im Verein. Er ist aber vor allem eines: Nimmermüdes, aktives Mitglied, der „immer mit Hirn anschiebt“ – sei es bei Pflanzaktionen, als Fahnenträger oder „Kräuterhex“,  wie Frombeck voller Wertschätzung betonte.

Gesellschaft, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel