Offene Türen eingerannt

Besucheransturm bei Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos

Auf riesiges Interesse stieß der Tag der offenen Tür bei der Hallbergmooser Floriansjünger. Foto: FF Hallbergmoos.

Ein traumhafter Oktobertag mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, hunderte Besucher und begeisterte Kinder: Besser hätte der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Hallbergmoos nicht laufen können. Dementsprechend zufrieden äußerten sich die Verantwortlichen.

„Perfekt! Top! Mega!“ Thomas Henning war die Freude über den perfekten Tag anzumerken. Die Ehrenamtlichen hatten sich aber auch mächtig ins Zeug gelegt: Fahrzeug- und Oldtimer-Schau, Fahrten mit der Drehleiter, Übungen an der Spritzwand für die ganz jungen Besucher, Greifübungen mit Zange und Tennisball – und natürlich die begehrten Rundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen. So manche Mama schaute ihrem mutigen Kind erstaunt hinterher, wie es ganz selbstverständlich und selbständig zum „Einsatz“ ausrückte oder in luftige Höhe mit der Drehleiter hieven ließ. Das Programm war für Klein und Groß attraktiv – und die Gelegenheit zum netten Beisammensein ließ man sich nicht nehmen.

Steckerlfisch, Steaks und Bratwürste vom Grill, Kirchweihnudeln und Kuchen servierten die Feuerwehrler im Akkord. 60 Ehrenamtliche waren auf den Beinen, um die erste Veranstaltung – die erste seit der Fire Night 2020 zu etwas Besonderem werden zu  lassen.

- Anzeige -

Die Erwartungen bei weitem übertroffen

„Die Resonanz hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, schwärmte Thomas Henning (Vorsitzender Feuerwehrverein) und dankte allen Beteiligten für ihren „Top-Einsatz“. Eine bessere Werbung für den ehrenamtlichen Rettungsdienst hätte man nicht machen können. „Wir haben enormen Zulauf. Vor allem Quereinsteiger über 40 schließen sich uns vermehrt an. Das ergibt einen guten Mix in der Truppe“, berichtete Henning. Aktuell stehen rund 70 Frauen und Männer bei der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos im aktiven Dienst.

Allgemein, Reportagen, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel