Neuwahlen im April

Helmut Ecker und Josef Fischer führen aktuell die Amtsgeschäfte

© Eva Oestereich

Fünf Wochen liegt der Tod von Bürgermeister Harald Reents nun zurück. Im Rathaus müssen die Geschäfte weitergehen. Aktuell teilen sich die beiden stellvertretenden Bürgermeister, Helmut Ecker und Josef Fischer, die Arbeit – bis voraussichtlich im April ein neuer Erster Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin gewählt wird. Die Vereidigung des neuen Gemeindeoberhaupts ist für Mai geplant.

Helmut Ecker ist derjenige, der aktuell das Tagesgeschäft im Rathaus federführend leitet. Der 68-Jährige ist ein erfahrener Kommunalpolitiker: Seit 25 Jahren ist der pensionierte Berufsfeuerwehrmann für die Einigkeit im Gemeinderat. Zweiter Bürgermeister ist er seit Mai 2020 und steht nun angesichts der besonderen Umstände sicherlich vor einer herausfordernden Aufgabe.

„Ich habe mich in den zurückliegenden Monaten schon ganz gut einarbeiten können. Daher sind viele Dinge nicht neu für mich“, berichtete Helmut Ecker von seiner täglichen Arbeit im Rathaus. „Geschäftsleiterin Julia Hollmer, ihre Kollegin Kristina Grünwald, die Sachgebietsleiter und das Vorzimmer unterstützen mich fachlich in allen Belangen sehr gut“, betont Ecker.

- Anzeige -

„Es fällt nichts hinten runter“

„Es ist wichtig, dass die laufenden Projekte weitergeführt werden. Es wird keinen Stillstand geben und nichts hinten runterfallen“, unterstreicht Ecker. Es gibt Einiges aufzuarbeiten: Die Dezember-Sitzung wurde wegen der tragischen Ereignisse abgesagt. Nun ist man gerade dabei, die erste Ratssitzung des Jahres vorzubereiten – mit 14 öffentlichen und 12 nicht-öffentlichen Tagesordnungspunkten.

Generell, so Ecker, geht es darum, die laufenden Projekte fortzusetzen. Wichtige Themen sind und bleiben der Schulbau, die Planungen für die neuen Feuerwehrhäuser und gewerbliche Neuansiedlungen im Munich Airport Business Park. Überwiegend um wirtschaftliche Belange kümmert sich Josef Fischer. Der dritte Bürgermeister pflegt die Kontakte zu Unternehmen, nimmt anstehende externe Termine wahr. „Es funktioniert gut und vertrauensvoll“, betont auch Fischer. „Wir arbeiten peu a peu die Dinge ab und haben uns die Arbeit gut aufgeteilt.

Wahltermin im April

Und schließlich muss auch noch ein neuer Erster Bürgermeister gewählt werden: Der Termin für die Wahl, so viel konnte Ecker schon ankündigen, wird im April sein. „Wir haben die politischen Gruppierungen nun aufgefordert, sich Gedanken zu machen. Ecker rechnet demächst mit Rückmeldungen.

Spannende Frage: Wer tritt an?

Spannend ist aktuell die Frage, ob die Parteien eigene Bürgermeister-Kandidaten aufstellen – oder sich auf einen gemeinsamen Kandidaten verständigen können. Im Mai sollte dann, so Ecker, eine neues Gemeindeoberhaupt die Amtsgeschäfte übernehmen können.  Er oder sie bleibt bis Ende April 2026 im Amt.

Politik, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Zu früh gefreut

Wegen eines Fehlers bei der Auswertung werden Fantastic 4 nachträglich zum Sieger des 11. Indoor Cups gekürt

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel