Teilen

Neuer Seniorenbeirat des Landkreises Freising

Rita Schwaiger, Christiane Oldenburg-Balden und Beate Fromhold-Buhl bilden Vorstandstrio

Der neue Kreis-Seniorenbeirat (v.l.) Christiane Oldenburg-Balden (stellv. Vorsitzende), Rita Schwaiger (Vorsitzende) und Beate Frommhold-Buhl (Schriftführerin).

Am Donnerstag, 20. Mai, trat zum ersten Mal nach den Kommunalwahlen 2020 der neue Seniorenbeirat des Landkreises Freising zusammen. Corona-bedingt hatte man lange warten müssen, um sich nun im Beisein von Landrat Helmut Petz zum ersten Mal zu treffen. Stellvertretende Kreisvorsitzende ist nun Christiane Oldenburg-Balden aus Hallbergmoos.

 

Zu den Aufgaben des Seniorenbeirates gehört es, die Belange älterer Menschen auf Landkreisebene wahr zu nehmen und den Kreistag sowie die Kreisverwaltung in allen Angelegenheiten, die Interessen von Seniorinnen und Senioren berühren, zu beraten und unterstützen.

Wohnen und Mobilität im Alter

Wichtige Themen, die in den 24 Kommunen des Landkreises anstehen sind u.a. Betreutes Wohnen, Mehrgenerationenhäuser und die Mobilität bzw. fehlende Mobilität aufgrund schlechter Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr.

- Anzeige -

 

Zur Vorsitzenden des Kreis-Seniorenbeirates wurde zum zweiten Mal Rita Schwaiger gewählt, die mit viel Kompetenz und Wissen die Sitzung souverän leitete. Da Elmar Ziegler, der Vorsitzende des Senioren-Netzwerks Frieda &Ben, nicht mehr für den stellvertretenden Vorsitz kandidierte, wurde mit Christiane Oldenburg-Balden, Referentin für Senioren und Inklusion aus Hallbergmoos, eine neue stellvertretende Vorsitzende gefunden. Sie wurde ebenfalls wie auch Schriftführerin Beate Frommhold-Buhl aus Neufahrn, einstimmig gewählt.

Gesellschaft, Leute

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Fr 01

15 Jahre Förderverein der Volksschule

01. Juli um 13:00 - 17:00
Fr 01
Fr 01

#Was uns bewegt – Kunstausstellung

01. Juli um 17:00 - 19:00
Fr 01

100 Jahre KSV Goldach – D‘Moosner

01. Juli um 19:30 - 23:30
Sa 02

erstKlassik – Nodelmann Trio

02. Juli um 19:00 - 21:00
Sa 02

100 Jahre KSV Goldach mit Roland Hefter

02. Juli um 20:00 - 22:00
So 03

100 Jahre KSV Goldach – Festsonntag

03. Juli um 10:00 - 19:00
Do 07

Bairisch Tanzen

07. Juli um 19:30 - 22:00
Fr 08

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler

08. Juli um 19:00 - 20:00
Fr 08
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel