Nachruf: Hans Häuslmeir (62) hinterlässt tiefe Spuren

Hans Häuslmeir (62) ist noch kurzer schwerer Krankheit verstorben. In seinem Geburtsort Hallbergmoos hinterlässt er tiefe Spuren. Foto: privat

Am 28. Juni 2025 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Hans Häuslmeir im Alter von nur 62 Jahren. Um den Hallbergmooser, der seit 2021 in der Ramsau lebte, trauern seine Frau Francis, seine erwachsenen Kinder Romy, Armin, Quirin und Marei, Freunde und Wegbegleiter.

Kreative Handschrift im ganzen Ort abzulesen

Die Schreinerei Häuslmeir war in Hallbergmoos ein Begriff: Den von seinem Vater gegründeten Handwerksbetrieb in der Maximilianstraße übernahm Hans Häuslmeir 1993. Viele Projekte in der Gemeinde tragen seine kreative Handschrift: Für den VfB baute er den ersten Kiosk am Hauptplatz, bei der SG-Edelweiß fertigte er 2010 im neuen Sportforum die Gewehrschränke, Schießstände und die Theke im Schützenstüberl. In der evangelischen Emmauskirche schuf er das Kreuz, den Altar und den Ambo.

- Anzeige -

Sportler und Funktionär

Hans Häuslmeir war auch sportlich erfolgreich: Schon als 14-Jähriger trat er der Schützengesellschaft Edelweiß bei, wurde Jugendkönig, später dann vier Mal Schützenkönig und neunmaliger Vereinsmeister. Mit der ersten Mannschaft schaffte er es 1988 bis in die erste Gauliga. Er war rühriger Mannschaftsführer, Jugendleiter und Trainer, der mit seinem Team durch dick und dünn ging. Von 1992 bis 1994 leitete er den Verein als Erster Schützenmeister und war – gemeinsam mit Reinhold Stegschuster – Erfinder des Weinfests.

Mehr als 25 Jahre stand Hans Häuslmeir im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos und gestaltete das Florianstüberl mit. Von 2002 bis 2008 vertrat er die Freien Wähler im Gemeinderat. Dort setzte er sich besonders für Kinder und Jugendliche ein. In der evangelischen Kirche war er jahrelang in die Organisation der Kindermusicals eingebunden.

Kindheitstraum verwirklicht

Im Jahr 2021 verwirklichte sich Häuslmeir einen Kindheitstraum: Er zog mit seiner Frau Francis, mit der er 35 Jahre verheiratet war, in die Ramsau bei Berchtesgaden. Den Hallbergmooser Vereinen hielt er die Treue: 2024 wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft im VfB geehrt, 2016 für 40 Jahre bei der SG Edelweiß.

Hans Häuslmeir war ein Mann mit klaren Prinzipien, ein treuer Freund und fürsorglicher Vater, der seine Kinder stets unterstützte. Seine Hilfsbereitschaft und die vielen Spuren seines Schaffens in Hallbergmoos werden unvergessen bleiben. Alle, die ihn kannten, trauern um einen Menschen, dem sie gerne mehr Zeit auf Erden gegönnt hätten.

Leute

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel

Keine Ausahmen

Hallbergmooser Gemeinderat hält an strenger Plakatierungsverordnung fest - Keine Ausnahmen vor der Kommunalwahl am 8.März 2026