Teilen

Mode gegen Spende

Nachbarschaftshilfe eröffnet Second Hand Laden

Die Lager sind gut gefüllt im Secondhand-Laden der Nachbarschaftshilfe ©Brosch

Seit vergangenen Samstag ist der Secondhand Laden der Nachbarschaftshilfe geöffnet. Kinder-, Damen- oder Herrenbekleidung, Schuhe, Gürtel oder Taschen, alles ist da. Die Ausgabe erfolgt gegen eine Spende und ist allen Hallbergmooser und Goldacher Bürgerinnen und Bürgern zugänglich.

Es geht um Nachhaltigkeit

Es geht Martina Wilkowski, Leiterin der Nachbarschaftshilfe, auch um die Nachhaltigkeit. Oft verschwinden Artikel im Schrank, obwohl sie nur wenige Male getragen wurden. Oft auch gar nicht, „da hängen dann sogar noch die Etiketten dran.“

Die Lager sind voll

Den Secondhand Laden, der bisher den Tafelkunden vorbehalten war, nun allen Bürgern zu öffnen, fußt in der großen Nachfrage. Von Jung bis Alt seien Anfragen gekommen. „Aber unsere Lager sind auch sehr voll“, so Wilkowski. Die Regale sind vor allem prall gefüllt mit Babyartikeln, vom Strampler bis hin zum Mini-Söckchen. Aber Blusen, Hemden, Hosen und Pullovern für Mann und Frau, für die kommende kalte Saison auch Jacken und Mäntel sind zu finden.

- Anzeige -

Sogar ein Brautkleid ist zu haben

„Sogar ein Brautkleid ist mit dabei. Das kann man sich eventuell auch ausleihen“, meint Wilkowski. Ein Mangel besteht noch an Kinderbekleidung ab Größe 128, Damenbekleidung ab Größe 40 sowie „normale“ Herrengrößen. Aber auch Winterschuhe ab Größe 39 sind willkommen.

Nur einwandfreie Ware

An der Annahmestelle kommen jedoch nur einwandfreie Waren vorbei: „Was kaputt oder dreckig ist, das nehmen wir nicht an.“ Wenn mal etwas nicht ganz richtig sitzt und passt, Hosenbeine oder Ärmel zu lang sind, dann führt das Secondhand-Team auch kleinere Schneiderarbeiten aus.

Nächste Ausgabe: 17. Oktober von 15 bis 18 Uhr.
Warenannahme: 5.10. (17-19 Uhr), 7.10. (10-12 Uhr), 9.11. (17-19 Uhr), 11.11. (10-12 Uhr), 7.12. (17-19 Uhr) und 9.12. (10-12 Uhr).

Gesellschaft

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Fr 01

15 Jahre Förderverein der Volksschule

01. Juli um 13:00 - 17:00
Fr 01
Fr 01

#Was uns bewegt – Kunstausstellung

01. Juli um 17:00 - 19:00
Fr 01

100 Jahre KSV Goldach – D‘Moosner

01. Juli um 19:30 - 23:30
Sa 02

erstKlassik – Nodelmann Trio

02. Juli um 19:00 - 21:00
Sa 02

100 Jahre KSV Goldach mit Roland Hefter

02. Juli um 20:00 - 22:00
So 03

100 Jahre KSV Goldach – Festsonntag

03. Juli um 10:00 - 19:00
Do 07

Bairisch Tanzen

07. Juli um 19:30 - 22:00
Fr 08

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler

08. Juli um 19:00 - 20:00
Fr 08
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel