Teilen

Michel aus Lönneberga in der Bücherei

Figurentheater Pantaleon stimmt Kinder auf Weihnachten ein

Alexander Baginski: Figurenspieler und Erzähler stimmte in der Hallbergmooser Bücherei die Kinder auf Weihnachten ein. © Sabina Brosch

Ideal zur Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit, engagierte Büchereileiterin Petra Niedermair das Münchner Figurentheater Pantaleon mit dem Stück „Michel feiert Weihnachten“. Mit der Vorlage von Astrid Lindgren erwartete die Kleinen ein lustiges Abenteuer.

Gustav Gustavson erwartet seine Enkel an Weihnachten zu Besuch will er ihnen etwas Besonderes schenken. Daher entscheidet sich er für eine Geschichte: Die Geschichte von Michel aus Lönneberga, der an Weihnachten alle Armenhäusler zu sich nach Hause einlädt, sie mit seinen Vorräten für das Familienfestessen bewirtet und der die gierige Aufseherin Maduskan in einer Wolfsgrube fängt.

Und da Gustavson diese Geschichte seinen Enkeln nicht nur vorlesen, sondern wie im Theater mit allem Drum und Dran vorspielen will, übt er vor den Bücherei-Kindern, ob das auch gut ist, was er sich da alles ausgedacht hat. Figurenspieler Alexander Baginski übernimmt dabei die Rolle von Gustavson, er ist Schauspieler, Erzähler, Beleuchter und Bühnenbildner in einer Person. Sämtliche Figuren spielt und spricht er selbst, als Requisiten hat er eine Wurst, Tannenzweige oder auch eine Mundharmonika im Gepäck.

- Anzeige -

Eine wunderschöne Geschichte, mit einfachen und wenigen Mitteln dargestellt, aber dennoch mit der klaren Aussage, anderen Menschen zu helfen, gespickt. „Schade, dass coronabedingt nur etwa 20 Kinder den Weg in die Bücherei gefunden haben“, bedauerte Niedermair. Das Thema des weihnachtlichen Stücks und die Qualität der Aufführung hätte mehr Besucher verdient.

Sabina Brosch

Gesellschaft, Veranstaltungen

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Do 07

After Work Party

07. Juli um 17:00 - 21:00
Do 07

Kunst am Zaun

07. Juli um 19:00 - 21:00
Fr 08

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler

08. Juli um 19:00 - 20:00
Fr 08
Sa 09

Sommerfest der Freien Wähler

09. Juli um 17:00 - 22:00
Di 12

Bau- und Planungsausschuss

12. Juli um 18:30 - 20:00
Fr 15

Sportparkse(e)renade

15. Juli um 19:00 - 21:00
So 17

Tag der Vereine

17. Juli um 11:00 - 18:00
Do 21

Bairisch Tanzen

21. Juli um 19:30 - 22:00
Sa 23
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel