Impfstand – Drei Monate Corona-Impfungen im Landkreis Freising

Ab 1. April: Impfungen beim Hausarzt

Eine Sonder-Impfaktion führt der Landkreis Freising am Samstag, 24. April, durch.

Seit drei Monaten leisten der BRK Kreisverband Freising und der Johanniter Ortsverband Allershausen als Betreiber des Impfzentrums des Landkreises Freising großartige Arbeit: Entsprechend den Impfstofflieferungen, die der Landkreis erhält, arbeiten die Kräfte des BRKs und der Johanniter nahezu ununterbrochen, auch an den Wochenenden, von früh morgens bis in die Abendstunden. Dazu zählt neben der medizinischen Versorgung und menschlichen Betreuung der Impflinge der enorme Verwaltungsaufwand mit der Taktung der Termine passend zu den jeweiligen Impfstoffen und deren Lieferungen. Doch durch eine gelungene Organisation sind in unserem Landkreis bisher keine Impfdosen liegen geblieben.

25.000 Impfungen seit Dezember

Mit rund 25.000 Coronavirus-Impfungen haben BRK und Johanniter im Auftrag des Landratsamtes bereits Menschen versorgt. Seit dem 27. Dezember 2020 bis Freitag, 26. März 2021, haben 16.660 Landkreisbürger ihre erste Impfung erhalten, 8.219 bereits ihre zweite.

Zunächst wurden gemäß den Regierungsvorgaben die Alten- und Pflegeheime durch mobile Impfteams versorgt. In drei Durchläufen impften BRK und Johanniter 1069 Bewohner je zweimal. Dann folgten die Impfungen für alle über 80-jährigen Landkreisbürger. Sie hatte das Landratsamt per Brief angeschrieben und um Rückmeldung gebeten – schon im Dezember 2020, bevor die Impfsoftware einsatzklar war. Über ein Callcenter wurden sie zu ihren Terminen eingeladen. Fast alle dieser Altersgruppe sind nun bereits zumindest erstversorgt. 7073 über 80-jährigen haben die erste Impfung erhalten, 4397 die zweite Impfung. Die Übrigen werden in den kommenden Wochen zweitgeimpft. Etwa 500 Impfwillige hatten bei ihrer Anmeldung indes vergessen wichtige Kontaktdaten anzugeben. Die Hälfte von ihnen wurde bereits erreicht, hinter gut 250 recherchiert das BRK noch hinterher, um auch diesen Bürgern eine Impfung zu ermöglichen.

- Anzeige -

Ab 1. April: Impfungen bei Hausärzten

Ab 1. April werden nun auch die Hausärzte Impfungen gegen das Coronavirus verabreichen und damit den Impffortschritt nochmals ein großes Stück weiter voranbringen.

Anmeldung zur Coronaimpfung

Das Landratsamt Freising ruft weiterhin alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger im Landkreis dazu auf, sich über das Onlineportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) für die Impfung gegen das Coronavirus anzumelden. Zur Anmeldung sind alle Bürger aufgerufen, ganz gleich welchen Alters (ab 16 Jahren), welchen Beruf sie ausüben, und ob sie eine Vorerkrankung haben oder nicht. Für einen erfolgreichen Impffortschritt müssen möglichst viele Bürger registriert sein, damit die Impfbereitschaft im Landkreis erfasst und die Termine entsprechend organisiert werden können.

Alle Informationen zur Coronaimpfung auf www.ein-stich.de

Anfang 2021 hat der Landkreis Freising die Initiative „Ein Stich – Für dich und mich“ gestartet, um über die Coronaimpfung aufzuklären und um über die Webseite www.ein-stich.de Antworten auf offene Fragen zu geben. Landkreisbürger finden hier alle aktuellen Informationen zu Impfablauf, zu den verwendeten Impfstoffen, möglichen Nebenwirkungen, Anmeldungsmöglichkeiten und zur Priorisierung der Impfwilligen. Bei Fragen zur Impfung besteht auf www.ein-stich.de jederzeit die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Wie die Coronaimpfung genau abläuft, zeigt ein Video auf der Webseite. Außerdem können sich Nutzer www.ein-stich.de vorlesen lassen. Durch die Vorlesefunktion ist die Webseite barrierefrei und bietet zugleich eine Übersetzung in 18 verschiedene Sprachen wie etwa Arabisch, Englisch, Spanisch, Französisch oder Mandarin Chinesisch.

(Quelle: Landratsamt Freising)

Zusätzliches Schnelltest-Angebot vor und an Ostern
An diesem Wochenende, 26. bis 28. März, sowie an Ostern bieten das Rote Kreuz im BRK-Haus Au (Hochfeldstraße 51) und die Johanniter-Unfall-Hilfe Allershausen Schroßlacher Straße 3) je in ihrer Unterkunft Antigen-Schnelltests an.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Test sind kostenlos. Das Angebot besteht am 26. März von 15 bis 19 Uhr sowie am 27./28. März und am 3./4./5. April (Ostern) jeweils von 9 bis 13 Uhr.

Auch am Flughafen München sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich. Infos dazu unter https://www.munich-airport.de/corona-tests-am-flughafen-9494091#c75414ac

Allgemein, Gesellschaft

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel