Neues aus Hallbergmoos

Blitzmarathon am 19. April

Am Freitag, den 19. April 2024, um 6 Uhr startet der europaweite ‚Speedmarathon‘. Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ am 24‑Stunden-Blitzmarathon. Auch andere Bundesländer nehmen an der Aktion gegen Raser teil.…
Zum Artikel

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Dabei werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt. Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger aus anderen 26 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger) können daran teilnehmen. „Seit der Europawahl 1994 können wahlberechtigte…
Zum Artikel

Rekordbeteiligung beim „Ramadama“

Rekordbeteiligung beim Ramadama: 85 Helfer, darunter 30 Kinder, packten am vergangenen Samstag bei der gemeindlichen Aktion „Saubere Landschaft“ mit an.  Am Bahnhof, im Munich Airport Business Park, in Gewässern und an Straßen sammelten sie insgesamt sechs Kubimeter Müll ein. Emma,…
Zum Artikel

Startschuss zur Radlrallye 2024

Es ist soweit: Die Radlrallye in Hallbergmoos beginnt! Ab heute (17. April) können die „passiven“ Stationen schon angefahren und Fragen beantwortet werden. Wie funktioniert’s? Ab Mittwoch, 17. April, hängen in den Mitgliedsbetrieben ohne Stempelstelle die Fragen aus. Hier kannst du…
Zum Artikel

Bauarbeiten in Goldach beendet

Gute Nachrichten hatte Bürgermeister Sepp Niedermair (CSU) im Bauausschuss für den Ortsteil Goldach zu verkünden: Gerade wird das letzte Teilstück der Hauptstraße (Kreisstraße FS 12) asphaltiert. Bis Ende dieser Woche werden auch die letzten Bauarbeiten abgeschlossen sein. Vier Monate später…
Zum Artikel
- Anzeige -

Traum von der eigenen Tennishalle geplatzt

Der Traum von einer Tennishalle ist für den VfB erst einmal geplatzt: Die Kommunalaufsicht im Landratsamt hat die Bürgerschaftszusage der Kommune von gut 875.000 Euro nicht genehmigt. Einen Plan B hat der größte Sportverein der Kommune mit gut 2000 Mitgliedern…
Zum Artikel

Baumbestattungen in Hallbergmoos und Goldach bald möglich

Nach sechs Jahren Planungszeit soll es nun im Sommer soweit sein: Auf den Friedhöfen in Hallbergmoos und Goldach werden die bereits eingerichteten Baumbestattungsflächen freigegeben. Der Bau- und Planungsausschuss billigte den Entwurf für die Gedenksteine der ortsansässigen Bildhauerin Roswitha Prehm. Nun…
Zum Artikel

Bühne frei für das Hallberger Brettl

Es ist wieder soweit: Das Hallberger Brettl spielt wieder und freut sich auf hoffentlich viele Zuschauer. Gespielt werden auch dieses Jahr wieder drei Einakter. Das verflixten Eierkörberl (von Lorenz Strobl) eröffnet den Theaterherbst. Da bekommt die alte Kramerin Bimslechner Konkurrenz:…
Zum Artikel

Kunsthandwerker-Markt im Goldachpark

Am Samstag, 23. September, findet der 7. Kunsthandwerker-Markt von Cultiamo e.V. in Hallbergmoos statt. Über 30 Kunsthandwerker bieten von 13 bis 19 Uhr im herrlichen Ambiente des Goldach-Parks ausschließlich selbst hergestellte Stücke an. Angemeldet haben sich zum siebten Kunsthanderkermarkt von…
Zum Artikel

Musikalische Friedensstifter

Es wird wieder „erstKlassiK“: Am Samstag, 7. Oktober, gastiert das Friedensquartett um 19 Uhr im Gemeindesaal (Theresienstr. 6). Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf. Im Friedensquartett haben sich vier Streicher aus vier Nationen zu einem Ensemble zusammengeschlossen. Artur Medvedev,…
Zum Artikel

Hybrid und vor Ort: Bürgerversammlung am 14. Mai

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos lädt am Dienstag, 14. Mai zur jährlichen Bürgerversammlung im Gemeindesaal (Theresienstraße 6, 85399 Hallbergmoos) ein. Einlass ist um 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Wer die Veranstaltung von zu Hause aus mitverfolgen will: es ist…
Zum Artikel

Blühende Ostergrüße

Es fehlt noch etwas Hübsches für den Ostertisch? Etwas blühendes vielleicht? Dann empfiehlt sich heute der Einkauf in Hallbergmoos ganz besonders. Denn die Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft „Hallbergmoos in Aktion“ verschenken am Gründonnerstag traditionell Narzissen-Töpfchen an ihre Kunden. Je mehr Ostereinkäufe…
Zum Artikel

Willkommene Trainingseinheit

Es ist soweit: Der Abriss und Neubau der maroden Hindenburgbrücke wird aktuell vorbereitet. Seit 1916 führt sie am abgelegenen südöstlichen Ortsrand über den Schwaigbach. Bis der Neubau steht, wird eine Behelfsbrücke für den landwirtschaftlichen Verkehr eingerichtet.  Das Technische Hilfswerk (THW)…
Zum Artikel

Life-Science-Cluster in Hallbergmoos wächst

Einen langfristigen Mietvertrag für 1.300 Quadratmeter Büro- und Laborflächen im Bürokomplex Skygate in Hallbergmoos (bei München) hat die Plectonic Logibody unterzeichnet. Eigentümer der Immobilie ist die Rock Capital Group. Um den wachsenden Bedarf zu begegnen, hat die Rock Capital Group…
Zum Artikel

Lebensmittelbehörde zieht nach Hallbergmoos

Die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) kontrolliert bayernweit 820 Lebensmittel- und Nutztierhaltungsbetriebe. Neuerdings befindet sich der größte der vier Behördenstandorte in Hallbergmoos. Im Beisein von Umweltminister Thorsten Glauber wurde die Dienststelle offiziell eröffnet. Über 120 Mitarbeiter sind an…
Zum Artikel

Früher Weihnachtszauber im Winterdorf

Die Gemeinde Hallbergmoos (Landkreis Freising) ist ihrer Zeit oft und gerne ein Stück voraus. Das gilt auch für die Weihnachtszeit. Anderthalb Monate vor dem Fest öffnete das Winterdorf im Munich Airport Businesspark und versprühte (vor-) weihnachtlichen Glanz. Es passt ja,…
Zum Artikel
- Anzeige -

Zu früh gefreut

Da hatten sich die Sumpfköpfe leider zu früh gefreut: Nach der offiziellen Siegerehrung des 11. Indoor-Cups am Sonntagnachmittag wurden erste Zweifel am Ergebnis laut und noch einmal fieberhaft nachgerechnet. Und tatsächlich: Es hatte sich ein Auswertungsfehler eingeschlichen. Letzten Endes wurden…
Zum Artikel

VfB-Basketballer steigen auf

In einem packenden Match gegen Trudering II feierte der VfB Hallbergmoos einen überzeugenden 70:38-Sieg und sicherte sich damit den zweiten Aufstieg in Folge. Trotz des Erfolgs wurde der Sieg von einer Verletzung des Point Guards Sorin Sabau überschattet, der das…
Zum Artikel

Hundewiese feierlich eröffnet

Es hat ein Weile gedauert, doch nun haben Vierbeiner in Hallbergmoos ihr eigenes Terrain. Die Hundewiese im Sport- und Freizeitpark ist seit 9. Februar offiziell geöffnet. Wer sie nutzen will, muss dem Verein Hundetreff e.V. beitreten. Vertreter von Kommune und…
Zum Artikel

Weitere Artikel aus dem Hallberger

Unfallflucht im Munich Airport Business Park

Ein unbekannter Fahrzeuglenker hat am Samstag, 13. April, erheblichen Sachschaden an einem Hotel angerichtet. Er oder sie beschädigte gegen 17 Uhr ein Tor an der Tiefgaragenzufahrt eines Hotels in der Zeppelinstraße. Ein unbeteiligter Zeuge meldete den festgestellten Schaden dem Hotelpersonal.…
Zum Artikel

Offensive gegen Elterntaxis

Eltern kutschieren ihre Kids immer häufiger mit dem Auto bis vor die Schultür. Mit verstärkten Kontrollen von „Elterntaxis“ und eindringlichen Appellen an die Vernunft der Eltern will man nun zum wiederholten Male dem Problem begegnen. Eine Sperrung der Zufahrt zum…
Zum Artikel

Hallbergmooser Bürgermeister erklärt Rücktritt

Der Hallbergmooser Bürgermeister Josef Niedermair hat zum 31. Dezember 2024 seinen Rücktritt „aus gesundheitlichen Gründen“ angekündigt. Dies erklärte er heute gegenüber dem HALLBERGER. Ein neuer Bürgermeister soll am 20. Oktober 2024 gewählt werden. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin kann am…
Zum Artikel

Palmsonntag: Christen läuten Karwoche ein

Für Christen beginnt am heutigen Palmsonntag die Karwoche. Traditionsgemäß werden in den Gottesdiensten die Palmbuschen geweiht und an die Gläubigen abgegeben. Mit viel Ausdauer haben Mitglieder des Gartenbauvereins und des Ortsverschönerung Goldach wieder die Palmbuschen gebunden. Das Binden ist ein…
Zum Artikel

Der Osterhase hoppelte durch die Grundschule

Der Osterhase war mit dem Förderverein Volksschule Hallbergmoos e.V. in der Grundschule unterwegs. Er hat seine Scheu abgelegt und ist zur großen Freude der Kinder in Klassenzimmer gegangen. Als die Kinder den rosa Hasen gesehen haben, wurde lesen, schreiben und rechnen…
Zum Artikel
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -