Internationales Quartett am Start

Vier neue Auszubildende nehmen im Seniorenheim am Wiesenweg die Arbeit auf

Ausbildungsstart im Seniorenheim in Hallbergmoos (v.l.): Sanel Halilovic (Pflegedienstleiter), Omar Abdirahman, Djana Mijic, Tünde Simon, Eva Salaj, Antje Franke und Seniorenheimleiterin Anja Korell. © Christiane Oldenburg-Balden

Vier neue Auszubildende konnte Seniorenheim-Leiterin Anja Korell nun im Seniorenheim am Wiesenweg begrüßen: Mit der 18-jährigen Djana Mijic (Heimatland Kroatien), der 32-jährigen Eva Salaj (Albanien), dem 19-jährigen Omar Abdirahman (Somalia) und der 29-jährigen Tünde Simon (Ungarn) hat sie ein internationales Team beisammen. Alle eint das gemeinsame Interesse an der Arbeit für und mit Senioren.

Zwei der neuen Auszubildenden, Eva Salaj und Tünde Simon, streben den Abschluss zur Pflegefachfrau an. Beide waren schon in der Altenpflege tätig. Djana Mijic und Omar Abdirahman haben sich nach Praktika für die Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. Pflegefachhelfer entschieden.

Seniorenheimleiterin: „Wir würden gerne noch mehr ausbilden“

„Wir würden gerne noch mehr ausbilden. Denn nur wer ausbildet, kann neue Fachkräfte heranziehen“, so Korell. Allerdings sind die Schulkapazitäten beschränkt. Drei der „Neuen“ werden in der Stiftung Katholisches Alten-und Familienwerk“ in München-Laim ihr Wissen vermittelt bekommen. Djana Mijic hat an der Hans-Weinberger-Akademie der AWO einen Schulplatz erhalten.

- Anzeige -

Der Einstieg wurden den vier neuen Kräften versüßt: Sie bekamen Schultüten von Anja Korell und Antje Franke (Praxisleiterin) überreicht. Diese farbenfrohen Schultüten waren liebevoll in der betreuten Abteilung gebastelt worden und mit viel Nützlichem für die Schule, aber auch Naschwerk gefüllt.

Gesellschaft

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel