Wann fährt der nächste Bus? Diese Frage wird im Ortsgebiet nun digital beantwortet: An den Bushaltestellen informiert nun die dynamische Fahrgastinfo (DFI) über die Abfahrtszeiten, Verspätungen oder Ausfälle der Linienbusse.
„Es ist eine ganz tolle Einrichtung, die Fahrgäste in Echtzeit über die tatsächlichen Abfahrtszeiten informiert. Die digitalen Tafeln hängen nun an zwölf Bushaltestellen“, berichtete Bürgermeister Josef Niedermair (CSU) jüngst im Bauausschuss. Konkret sind das die Haltestellen Am Söldnermoos, Birkenecker Straße, Bürgermeister-Gruber-Straße, Garchinger Weg, Ulmenstraße, Rathaus, Isar-Büro-Park Süd, Lilienthalstraße, Maximilianstraße, Mittermeierweg, Zeppelinstraße Nord und Zeppelinstraße Süd. An der
neugestalteten Bushaltestelle Freisinger Straße wird der Austausch noch in 2023 stattfinden. Im Jahr 2024 werden weitere zwölf Standorte mit den dynamischen Anzeigen ausgerüstet. Die meisten Standorte sind mit zwei Masten versehen.
80 Prozent der Kosten trägt der Freistaat Bayern
Im städtischen Raum sind die digitalen Anzeigetafeln längst ganz und gäbe. In den MVV-Verbundlandkreisen werden die Regionalbushaltestellen sukzessive mit insgesamt 1.200 Anzeigetafeln ausgestattet. Für alle Landkreise im Münchner Umland summieren sich die Kosten dafür laut MVV auf insgesamt rund 12,5 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit 80 Prozent. Für die Gemeinde verbleiben Investitionskosten von rund 800 € pro Mast mit zweizeiligen Display und etwa 1.000 € für vierzeilige Anzeigetafeln. Die Projektbetreuung und Systembetreuung liegt in den Händen des MVV.
Lapsus: Masten in falscher Fahrtrichtung aufgestellt
Ein Lapsus ist allerdings passiert: Teilweise werden die Busse in falscher Fahrtrichtung angezeigt. Offenbar wurden bei der Montage durch die ausführende Firma die Masten teilweise auf den falschen Straßenseiten gestellt. Dies wird im Rahmen der noch stattfindenden technischen Abnahme mit der Aufstellerfirma kontrolliert und von dieser dann
berichtigt.
Inzwischen meldet laut MVV nahezu jeder MVV-Regionalbus Echtzeitdaten, die zunächst in das bayernweite Fahrplanauskunftssystem DEFAS (Durchgängiges Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungs-System Bayern) einfließen. Hieraus wiederum werden die installierten DFI-Anzeiger mit Echtzeitdaten aus den Bussen versorgt.