Große Trauer um Higgi Gruber

Grande Dame der Mode und Geschäftswelt ist kurz nach ihrem 70. Geburtstag verstorben

Kurz nach ihrem 70. Geburtstag ist Higgi Gruber verstorben. Foto: privat

Wenn Higgi Gruber einen Raum betrat, füllte sie ihn – mit ihrem strahlenden Lachen und ihrer charismatischen Persönlichkeit. Nach ihrem viel zu frühen Tod am Montag, 26. April, ist die Trauer in der Gemeinde groß: Kurz nach ihrem 70. Geburtstag erlag die angesehene Geschäftsfrau, Gründerin und Ehrenvorsitzende der Werbegemeinschaft ihrem Krebsleiden.

Higgi Gruber hat die örtliche Mode- und Geschäftswelt über Jahrzehnte geprägt: 38 Jahre lang hat sie Menschen angezogen: Als Chefin des Modehauses Gruber und mit ihrer herzlichen, dem Gegenüber zugewandten Art. Vielen ihrer Kunden und Kundinnen war sie modische Beraterin und Freundin zugleich.

Den Schritt in die Selbständigkeit ging Higgi Gruber 1979: Die gelernte Hauswirtschaftsleiterin eröffnete in der Theresienstraße ihr erstes, zunächst noch kleines Modegeschäft. 1989 zog sie mit „Mode Gruber“ in größere Räume um und wurde zum ersten Haus für Modebegeisterte. Unvergessen bleiben ihre Modenschauen und After Show Partys, an denen auch die Prominenz aus Unterhaltung und Politik sich gerne sehen ließ. Als Trendsetterin war sie oft vielen Voraus und resultierte daher in einen Kundenstamm, der weit über Hallbergmoos hinaus reichte.

- Anzeige -

Gründerin der Werbegemeinschaft

Higgi Gruber war es auch, die sich als erste für die wirtschaftlichen Interessen der ortsansässigen, mittelständischen Betriebe stark machte: Sie gründete 1989 die Werbegemeinschaft „Hallbergmoos in Aktion“. Bis zu ihrem Rückzug aus der Vorstandschaft 2004 war Higgi Gruber unermüdlicher Motor des Gewerbeverbands. Sie war es auch, die wichtige Impulse setzte und bis heute beliebte Traditionsveranstaltungen ins Leben rief: 1990 die Radlrallye am 1. Mai, 1993 folgte das erste Kirchweihfest, 1995 dann der erste Christkindlmarkt und die Weihnachtslosaktion. Die Werbegemeinschaft würdigte ihre großen Verdienste und ernannte sie 2009 zur Ehrenvorsitzenden.

Higgi Gruber war auch überregional aktiv als Vorstandsmitglied des Bayerischen Einzelhandelsverbands. Viele werden sich an sie als Mitglied in unzähligen Vereinen erinnern, welche sie unterstütze zum Wohle der Gemeinschaft von Hallbergmoos und Umgebung. Obwohl sie nie richtig politisch aktiv, so fiel bei jeder Wahl ihr Name als potentielle Kandidatin aufgrund Ihrer Macherqualitäten und Ihrer Fähigkeit Menschen zu begeistern.

Familienmensch und „Macherin“

Im Frühjahr 2017 übergab sie ihrer ehemaligen Mitarbeiterin Claudia Rühmann das Modehaus, welches noch immer ihren Namen trägt. Higgi Gruber wollte sich ihrer Familie und insbesondere ihren beiden Enkeln Giulia und Stella widmen, die beide derzeit im Ausland aufwachsen. Mit ihrem Mann Sepp und engen Freunden machte sie gerne Ausflüge und genoss die Natur. Mit ihrem Sohn Joseph und dessen Familie war sie immer eng verbunden und im stetigen Kontakt trotz aller Distanz. Trotz allen gesellschaftlichen und geschäftlichen Engagements war Higgi Gruber immer ein Familienmensch, der Angehörige und Freunde zusammenbrachte, Gemeinschaft pflegte und der Bedeutung von Liebe, Leidenschaft, und Spaß wichtig war.

Im September 2017 erfuhr Higgi Gruber von ihrer Krebserkrankung. Seither kämpfte sie gegen das Leiden an, unterstützt von ihrer Familie, Verwandten und engen Freunden. Am 26. April, 13 Tage nach ihrem 70. Geburtstag, verlor sie den Kampf und hinterlässt nun eine große Lücke – nicht nur in ihrer Familie, sondern auch in Hallbergmoos, der Region und bei vielen Menschen, die sie geschätzt und bewundert haben. Als Grande Dame der Mode- und Geschäftswelt, als Vorbild für viele Frauen, als Macherin und fröhlicher Familienmensch wird sie vielen in Erinnerung bleiben.

Aufgrund der derzeitigen Hygieneregeln findet die Trauerfeier nur im engsten Familienkreis für geladene Gäste statt

Gesellschaft, Leute, Topnews, Wirtschaft

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Zu früh gefreut

Wegen eines Fehlers bei der Auswertung werden Fantastic 4 nachträglich zum Sieger des 11. Indoor Cups gekürt

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel