Gescheiterter Betrugsversuch

Eching: Geldabholer auf frischer Tat festgenommen

Am Dienstagabend, 13.07.2021, konnten drei aus Frankfurt am Main angereiste Personen beim dem Versuch, einen 55-jährigen Firmeninhaber aus Eching zu betrügen, festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Erding ermittelt in dem Fall.

Im Chat als Tochter ausgegeben

Ein zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Täterin hatte sich in einem Chat als Tochter des Echinger Geschäftsführers ausgegeben. Schnell war diesem klar, dass es sich nicht wirklich um seine Tochter handeln konnte, weshalb er einen Ermittler der Polizei Neufahrn informierte.

Auf der Straße verhaftet

Die vermeintliche Tochter forderte eine niedrige vierstellige Summe Bargeld für eine angeblich eilige Rechnung. Durch den engagierten Einsatz der zivilen Einsatzgruppe der Erdinger Polizei konnten die Tatverdächtigen auf dem Weg zur Wohnanschrift des 55-Jährigen, direkt auf der Straße festgenommen werden.

- Anzeige -

Fluchtversuch gescheitert

Ein 21-jähriger Deutscher versuchte noch vor der Polizei zu flüchten, konnte jedoch gestellt werden. Das von einer 24-jährigen Türkin geführte gemeinsame Fahrzeug der Tatverdächtigen war zu diesem Zeitpunkt bereits von den Zivilfahndern angehalten und die Fahrerin zusammen mit einem weiteren 19-jährigen Mann deutsch-kenianischer Staatsangehörigkeit festgenommen worden.

Nach erfolgten Vernehmungen und einer jeweiligen erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die drei Personen auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut wieder entlassen. Die Tatverdächtigen erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Betruges.

Die Polizei bittet, online und vor allem im Umgang mit sozialen Medien eine besondere Vorsicht walten zu lassen. Im Zweifel sollte umgehend die örtliche Polizeidienststelle informiert oder der Notruf 110 gewählt werden.

Allgemein, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel