Gartenbauverein bepflanzt Baumbestattungsfläche

Eine Stileiche und vier Amber-Bäume im Friedhof Hallbergmoos eingesetzt

Foto: Eva Oestereich

Am Hallbergmoos Friedhof entsteht ein Areal für Baumbestattungen – und dies unter tätiger Mithilfe des Gartenbauvereins. Zwölf Ehrenamtliche pflanzten nun eine Stileiche und vier Amber-Bäume.

Der Nebel hatte den Ort in tristes Grau getaucht, als sich die Vereinsmitglieder an die Arbeit machten. Zweieinhalb Stunden brauchten sie für die Pflanzaktion. Die Stileiche ist ein Geschenk des Vereins, das man zum 40. Vereinsjubiläums vor drei Jahren stiftete. Die Sorte wurde ausgewählt, weil es so gut zum Ortswappen passt.

Die Amberbäume, so erläutert der Ehrenvorsitzende Günther Frombeck, eignen sich besonders für Baumbestattungsareale. Und sind, wie Vereinsvorsitzende Sabine Brügel ergänzt, wegen der jahrzeitlich wechselnden Färbung der Blätter auch schön anzuschauen. Einen Amberbaum haben die örtlichen Jungbauern gestiftet, einen zweiten das Ehepaar Claudia und Josef Lang.

- Anzeige -

Stileiche und Steinstelen

An der Stileiche im Zentrum des Areals wird demnächst noch eine Rundbank installiert. Dort können Angehörige ihrer Verstorbenen gedenken. In unmittelbarer Nähe werden noch Steinstelen aufgestellt, wo Namensplättchen an die Toten erinnern. Die Urnen selbst werden im Wurzelbereich der Bäume ohne namentlichen Hinweis auf die verstorbene Person eingelassen.

Der Gartenbauverein hat die Arbeiten in enger Abstimmung mit der Gemeinde durchgeführt. Ein Mitarbeiter des Bauhofs unterstützte sie dabei.

Allgemein, Gesellschaft, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Zu früh gefreut

Wegen eines Fehlers bei der Auswertung werden Fantastic 4 nachträglich zum Sieger des 11. Indoor Cups gekürt

Weitere Artikel