Das Jubiläum rückt näher

Heimat- und Traditionsverein feiert 150-jähriges Bestehen

Seit 50 Jahren ist Ludwig Enghofer Mitglied und tragende Säule des Heimat- und Traditionsvereins. Karl-Heinz Zenker (rechts) verlieh ihm als Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft. © Eva Oestereich

Der Heimat- und Traditionsverein geht in sein Jubiläumsjahr: Am 25. Juni feiert die Vereinigung, die 2013 aus dem Krieger- und Soldatenverein Hallbergmoos hervorgegangen ist, das 150-jährige Bestehen.

Danach will Karl-Heinz Zenker, seit vielen Jahren rührige Gallionsfigur, das Heft aus der Hand geben: Er kündigte nun beim Jahrestreffen für 2025 seinen Rückzug an. Zenker ist, wie den 31 Anwesenden darlegte, nach einem Schlaganfall gesundheitlich angeschlagen, mit der Pflege seiner MS-kranken Frau und Schwiegermutter (96) sowie der Betreuung von drei Ukrainerinnen mehr als ausgelastet. Er will deshalb im Verein kürzertreten, seine Tätigkeit als Geschichtsforscher aber weiterführen.

Der Verein zählt 162 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren. Darunter sind 61 Frauen. Es sind zwar jüngere Semester dazugekommen, das Gros der Mitglieder
sind allerdings Senioren. Wenn sich, so Zenker, keine jüngere Verstärkung für Fahnenträger Ludwig Enghofer (73) findet, wird man sich wohl künftig nicht mehr an Vereinszügen beteiligen.

- Anzeige -

Besonders langjährige Mitglieder sind Josef Busl, Robert Kopp, Manfred Pointner und Sepp Fritsch, die für 40 Jahre geehrt wurden. Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Ludwig Enghofer die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Verein hat 2022 vier Historische Sammelblätter herausgegeben, knapp 750 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gesammelt, den Geschichtsweg
eröffnet, zwei Kirchenführungen in St.Theresia durchgeführt und sein 100. Neu-Mitglied begrüßt. Das Sommerfest 2022 war laut Zenker wieder ein „voller Erfolg“.

Gründungsfest am 25. Juni

Höhepunkt in diesem Jahr wird die 150-Jahr-Feier am 25. Juni sein: Nach dem Festgottesdienst in Birkeneck geht es in einem Festzug zur Kranzniederlegung am
Kriegerdenkmal und anschließend zum Festakt in den Gemeindesaal. Aktuell wird eine Vereinschronik erstellt. Zenker verwies zudem auf den Bayerischen Heimaterlebnistag
(21. Mai) und die historische Radltour mit Hans Moll (10. Juni).

Gesellschaft

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel