Cultiamo – Aus Liebe zur Kunst

Kulturschaffende gründen Verein

Die Gründer von Cultiamo wollen das kulturelle Leben bereichern © Bert Brosch

13 Freunde von Kunst und Kultur haben den Verein „cultiamo“ gegründet. „Unser Ziel ist es, in Hallbergmoos einen Ankerpunkt für Kunst und Kultur als wesentlichen Bestandteil im Gemeindeleben zu setzen“, sagte die neugewählte Vorsitzende Sabina Brosch.

Von Street Art bis Jazz

Neben den beiden Theaterbühnen, der Reihe „erstKlassik“ oder dem Hallberger KulturSommer gibt es noch genügend Spielraum und Angebote – und vor allem Nachfrage, teilen die Verantwortlichen mit. „Was genau das sein wird, haben wir in Grundzügen im Kopf“, so Brosch. Cultiamo werde auf jeden Fall dadurch geprägt sein, dass der Verein ortsansässige Künstler aller Genres vernetzt. Es werde gemeinsame, übergreifende Projekte und Veranstaltungen geben. „Das kann von Street Art bis hin zum Jazz-Frühschoppen gehen“, sagt Brosch.

Auf Grund der zahlreichen Corona-bedingten Absagen in den vergangenen Monaten, aber auch angesichts des immer dünneren Angebots innerhalb der Gemeinde, gab es unter 20 Kunst- und Kulturbegeisterten seit einigen Monaten intensive Gespräche, dass „wir etwas tun müssen.“

- Anzeige -

Zunächst noch per What’s App, dann über Video-Konferenz und schließlich, nachdem es wieder möglich war, bei einem Treffen im Gasthaus „Alter Wirt“ tauschte man Ideen, Vorschläge, Namen und Anregungen aus.

„Wir lieben die Kultur“

Letztlich waren es 13 Männer und Frauen, die am 21. Juni den Verein „cultiamo“ gründeten. Aus über 15 Vorschlägen schälte sich dieses Kunstwort aus dem italienischen „amiamo la cultura“ – Wir lieben die Kultur! – als Sieger heraus. „Mit dem Namen zeigen wir allen Menschen in und um Hallbergmoos, was wir vorhaben: Theater ebenso wie Musik aller Stilrichtungen, Kleinkunst, Lesungen, Märkte, darstellende Kunst oder auch außergewöhnliche Events“, fasste der zweite Vorsitzende Max Kreilinger den Namen und die Gründung prägnant zusammen.

Prominente Künstler im Beirat

Der Verein will so schnell wie möglich mit einem Programm loslegen. „Wir freuen uns auf ganz viele Mitstreiter, die Ideen oder sich selbst als Künstler einbringen wollen, die helfen, finanziell oder organisatorisch unterstützen wollen“, sagt Vorsitzende Brosch. Zur Erarbeitung des Programms wurde ein namhafter Beirat gegründet, der Anstöße geben und beratend wirken wird. Dieser Beirat besteht aus Komponist Vladimir Genin und Musikerin Heike-Angela Moser (Musik), Regisseur Thomas Goerge (Theater), Malerin Anja von Wins (darstellende und bildende Kunst) sowie Ludwig Ossiander (Events und Veranstaltungen).

Mit Hochdruck werden gerade eine eigene Homepage erstellt, E-Mail-Adressen eingerichtet und natürlich die offizielle Vereinsgründung beim Amtsgericht forciert.

Kultur

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel