Teilen

Carina Harter: Seniorenberaterin in Hallbergmoos

Ansprechpartnerin für die Generation Ü60 im Hallbergmooser Rathaus

Auf gute Zusammenarbeit ! (v.l.) Christiane Oldenburg-Balden (Referentin für Senioren und Inklusion), Petra Michels (Leiterin Soziale Arbeit), Carina Harter (Seniorenberaterin) und Michaela Reitmeyer (Sozialreferentin).

Nun gibt es eine Seniorenberatungsstelle im Hallbergmooser Rathaus: Seit Mitte November ist Carina Harter die Ansprechpartnerin für Menschen ab 60 Jahren und ihre Angehörigen. Die 36-Jährige berät in allen Fragen rund ums Alter.

Carina Harter hat Soziale Arbeit in München studiert und ist ausgebildete Fachkraft für gerontopsychiatrische Betreuung. Vor ihrem Wechsel nach Hallbergmoos hat die Sozialpädagogin mit Wohnsitz in der Schuldnerberatung der Caritas München gearbeitet.

Mit welchen Anliegen kann man sich an sie wenden? „Grundsätzlich mit allen Fragen rund ums Alter“, so Harter gegenüber dem HALLBERGER. Das kann beispielsweise das Installieren der Corona-App sein. Oder das Bestellen medizinischer Hilfsmittel. Sie hilft auch beim Ausfüllen von Wohngeldanträgen und beantwortet grundsätzliche Fragen zur Existenzsicherung oder zum Barriere-freiem Wohnen. Bei Bedarf vermittelte Harter Ratsuchende an die „richtigen“ Stellen weiter.

- Anzeige -

Hallbergmoos gilt zwar als „junge“ Gemeinde. Doch zugleich wächst auch der Anteil der Einwohner über 60 Jahren. Aktuell liegt er bei 10 Prozent. Dies ist auch der Grund, warum die damalige Sozialreferentin Martina Wilkowski sich schon 2020 für die Einrichtung einer Seniorenberatungsstelle im Rathaus eingesetzt hat.

Der Seniorenbeirat, die Nachbarschaftshilfe wie auch Michaela Reitmeyer (Sozialreferentin) und Christiane Oldenburg-Balden (Referentin für Senioren und Inklusion) unterstützen die Einrichtung dieser Stelle nachdrücklich – und hießen Carina Harter nun in Hallbergmoos willkommen.  Auch Petra Michels, Leiterin der mobilen Sozialarbeit, freut sich über die sympathische neue Kollegin.

Die Seniorenberaterin ist immer dienstags, mittwochs und donnerstags im Büro der mobilen Sozialarbeit (Rathausplatz 1, Hallbergmoos) in der Zeit von 9 bis 14 Uhr anzutreffen. Freitags ist Carina Harter unter 0173/ 696 80 48 telefonisch erreichbar. Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage ist eine persönliches Gespräch nur mit vorheriger Anmeldung unter Tel. 0811 / 55 22-331 möglich.

Gesellschaft, Leute

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Do 07

After Work Party

07. Juli um 17:00 - 21:00
Do 07

Kunst am Zaun

07. Juli um 19:00 - 21:00
Fr 08

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler

08. Juli um 19:00 - 20:00
Fr 08
Sa 09

Sommerfest der Freien Wähler

09. Juli um 17:00 - 22:00
Di 12

Bau- und Planungsausschuss

12. Juli um 18:30 - 20:00
Fr 15

Sportparkse(e)renade

15. Juli um 19:00 - 21:00
So 17

Tag der Vereine

17. Juli um 11:00 - 18:00
Do 21

Bairisch Tanzen

21. Juli um 19:30 - 22:00
Sa 23
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel