Blasmusik, Bier und Bandltanz

Trotz trüber Witterung: Maifest des Burschenvereins Goldach wieder ein Publikumsmagnet

© Eva Oestereich

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, hieß es für den Burschenverein Goldach: Als es zwei Tage vor dem Maifeiertag ans Maibaum-Aufstellen ging, standen die Burschen vor unerwarteten Schwierigkeiten: Man kam zwar mühelos über die Baustelle an der Hauptstraße zum Alten Wirt. Aber: Der Baum lag „verkehrt herum“ aufgebockt auf dem Hänger, der ihn vom Lagerplatz zum Alten Wirt in Goldach gezogen hatte. Hätte man ihn so wie er war aufgerichtet, hätten die „Taferl“ in die falsche Richtung gezeigt. Also musste das 36 Meter lange, gute Stück um 180 Grad gedreht werden, was mit Hilfe zweier Gabelstapler gelang. Anschließend hievte der Kran den Maibaum in die Höhe.

Am Ende durften die Veranstalter zufrieden sein: Der Maibaum zeigte sich beim Maifest von seiner besten Seite. Die Goldacher Burschen und Madl sorgten für das perfekte Drumherum – inklusive Bier, Blasmusik und Bandltanz. Der Start in den Wonnemonat Mai wurde mit Grillschmankerln, Steckerlfisch und zünftiger Atmosphäre gefeiert, ehe am Nachmittag Regenschauer viele Gäste vertrieben. Die Hartgesottenen feierten unverdrossen im Schutz der Schirme bis zum Abend weiter.

Topnews, Veranstaltungen

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel