Basketball-Abteilung gegründet

Neue Sparte des VfB Hallbergmoos-Goldach wird von Oliver Tjarks geleitet

Freuen sich über die Gründung der VfB-Basketball-Abteilung: Justin Ledbetter, Oliver Tjarks, Anna Klug (VfB-Vorsitzende) und Fiete Reuter. Foto: Oldenburg-Balden

Es läuft gut bei den Basketballern des VfB. Nicht nur, dass sie sich bei ihrem Liga-Start hervorragend schlagen – und drei Siege in vier Spielen einfuhren. Nun wurde die neue VfB-Abteilung offiziell gegründet.

Angegliedert waren die Basketballer bisher bei der Abteilung Volleyball. Doch jetzt, dank immer mehr Zulauf, toller Unterstützung durch im Schnitt 50 und mehr Zuschauern pro Heimspiel und hochmotivierten Aktiven wollten die Basketballer auf eigenen Beinen stehen.

Schritt in die Eigenständigkeit

Am Mittwoch, 26. Oktober, gründeten sie ihre Basketballabteilung: Anna Klug, Vorsitzende des Gesamtvereins und Abteilungsleiterin der Volleyballer, hatte in Vorgesprächen schon über die zu erfüllenden Formalitäten zu einer Abteilungsgründung informiert. Nun freute sie sich über diesen Schritt zur Eigenständigkeit – und den Umstand, dass besonders Jüngere Verantwortung übernehmen.

- Anzeige -

Oliver Tjarks ist Abteilungsleiter

Als Abteilungsleiter wurde von den elf Wahlberechtigten einstimmig Oliver Tjarks gewählt, der sich auch bisher schon intensiv um die Belange der Basketballer gekümmert hatte. Zu seinem Stellvertreter wurde Fiete Reuter ernannt, der wie der neue Jugendleiter Justin Ledbetter Basketball seit seiner frühesten Jugend liebt und lebt.

In seiner kurzen Antrittsrede betonte Tjarks, dass diese Abteilung enormes Potential habe. Schon jetzt kämen zum Mittwochstraining in die Hallberghalle mehr und mehr Spieler, sogar aus den Nachbargemeinden. Auch sportlich sei man auf einem guten Weg. Die Zahl der erfolgreichen Korbleger und die Sprungtechnik verbessere sich deutlich. Tjarks gab sich ambitioniert. Er gibt dem Team gute Aufstiegschancen. Wenn noch mehr Zuschauer und Sponsoren die Mannschaft unterstützen, könne man höher gesteckte Ziele erreichen. Jugendleiter Justin Ledbetter unterstrich: Um den Spielbetrieb dauerhaft zu ermöglichen, sei es wichtig, dass viele junge Spieler (Innen) Basketball für sich entdecken.

(gra)

Sport, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel