Barrierefreier S-Bahnhof Hallbergmoos

Staatsminister Florian Herrmann und DB-Vertreter informieren sich vor Ort

Gemeinsam liefen Repräsentanten von Gemeinde, Freistaat und Deutscher Bahn in etwa zehn Minuten den rund 750 Meter langen „barrierefreien Zugang“ zu Fuß ab. Auch wenn er theoretisch den gesetzlichen Anforderungen entspricht, räumten Herrmann und Josel ein, dass sich die Definition von „barrierefrei“ in den letzten Jahren grundlegend geändert hat. (v.l.) Tanja Knieler, Bürgermeister Josef Niedermair, Minister Florian Herrmann, Klaus-Dieter Josel (DB), Christiane Oldenburg-Balden und Katrin Liebig. © Gemeinde

Es war eine kleine Gruppe, die sich am Donnerstag, 9. März, am S-Bahnhof Hallbergmoos eingefunden hatte, um gemeinsam mit Staatsminister Florian Herrmann und dem Vertreter der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Josel, über die doch fragwürdige Barrierefreiheit des Standortes zu informieren.
Seit Jahren versucht die Gemeinde den Zugang für Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte und Familien mit Kinderwagen zu erleichtern. Bürgermeister Josef Niedermair zeigte sich erfreut, dass Herrmann seiner Einladung gefolgt war und klärte im Beisein von Christiane Oldenburg-Balden (Referentin für Senioren und Inklusion), Tanja Knieler (Referentin für Umwelt und Gesundheit), Michael Kirmayer (Leiter Ordnungsamt) und Katrin Liebig (Geschäftsleitung) über die drei von der Bundesbahn angedachten Alternativen auf.
Der DB-Repräsentant verwies auf die enormen Schwierigkeiten in der Finanzierbarkeit solcher Projekte, stellt aber Vereinfachungen in Aussicht. Die Gemeinde Hallbergmoos, so Josel, habe es in der Hand, ihre Hausaufgaben zu machen.

„Unsere Hausaufgaben sind gemacht“

„Unsere Hausaufgaben sind gemacht“, entgegnete der Bürgermeister. Die Gemeinde habe bereits 226.000 Euro in die Hand genommen, um die Planungen voranzutreiben. „Sollten kurzfristig Fördergelder zur Verfügung stehen, können wir unsere Unterlagen aus der Schublade ziehen“, so Niedermair. Dieses Geld sei gut investiertes Kapital für die Bürgerinnen und Bürger und einen attraktiven ÖPNV. „Nicht zu vergessen, welcher Beitrag hier für Klimaziele geleistet wird.“

Optimistisch und einig in der Sache wollen alle Beteiligten das Projekt „Barrierefreier S-Bahnhof Hallbergmoos“ im Blick behalten: Florian Herrmann macht seine Hausaufgaben zur Förderthematik mit Blick auf Bayern und Berlin. Josef Niedermair unterstützt mit aller Kraft im Ort. Die von der Bahn im letzten Jahr veranschlagten Kosten von 4,2 bis 5,55 Mio. € haben sich durch die Inflation natürlich auch bei diesem Projekt um einiges erhöht. Es dürfe dennoch nicht am Geld scheitern, so der gemeinsame Tenor.

- Anzeige -

Politik

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel

Zu früh gefreut

Wegen eines Fehlers bei der Auswertung werden Fantastic 4 nachträglich zum Sieger des 11. Indoor Cups gekürt