Erscheinungsdatum: 22.03.2023
32. Jahrgang

Der Hallberger 3/2023

Die Onlineartikel der 3 . Ausgabe

Das Jubiläum rückt näher

Der Heimat- und Traditionsverein geht in sein Jubiläumsjahr: Am 25. Juni feiert die Vereinigung, die 2013 aus dem Krieger- und Soldatenverein Hallbergmoos hervorgegangen ist, das 150-jährige Bestehen. Danach will Karl-Heinz Zenker, seit vielen Jahren rührige Gallionsfigur, das Heft aus der…
Zum Artikel

Schafen ging’s an die Wolle

Die Schulschafe sind ihren „Wintermantel“ los: Dick und schwer hing die Wolle zuletzt an den alpinen Steinschafen – bis Schafscherer Julian Karl sie nun davon befreite. Der 22-jährige aus Traunstein versteht sein Handwerk: Er wurde im vergangenen Jahr Deutscher Meister…
Zum Artikel

Katastrophen und Veränderungen

„Katastrophenfall“: Das war früher eine selten gebrauchte Vokabel. „Heute rumpeln wir von einem zum nächsten.“ So lautete das Fazit von Kommandant Stephan Zobel mit Blick auf Corona, Ukraine-Krieg und Flüchtlinge: sie haben auch die Freiwillige Feuerwehr Goldach gefordert. Gehandhabt hat…
Zum Artikel

Neubau statt Umbau

Der Gemeinderat nimmt von Überlegungen Abstand, das Hallbergmooser Feuerwehrhaus umzubauen und zu erweitern. Stattdessen weist man nun ein 10.000 Quadratmeter großes Grundstück für einen Neubau in der Predazzoallee aus. Damit kehrt man zum ursprünglichen Kurs zurück, zwei neue Feuerwachen in…
Zum Artikel

Barrierefreier S-Bahnhof Hallbergmoos

Es war eine kleine Gruppe, die sich am Donnerstag, 9. März, am S-Bahnhof Hallbergmoos eingefunden hatte, um gemeinsam mit Staatsminister Florian Herrmann und dem Vertreter der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Josel, über die doch fragwürdige Barrierefreiheit des Standortes zu informieren. Seit…
Zum Artikel

Indoor Cup in Sportforum

Am 12. März 2023 geht es nun zum 10. Mal darum, wer Meister wird in den Disziplinen Kegeln, Stock- und Luftgewehrschießen. Bis zu 36 Teams mit je vier Personen (ab 12 Jahren) werden beim sportlichen im Sport- und Freizeitpark Hallbergmoos…
Zum Artikel

Betriebsunfall auf Baustelle

Auf einer Baustelle in der Lilienthalstraße in Hallbergmoos wurden gestern (7. März) zwei Männer bei einem Unfall verletzt. Wie die Polizeiinspektion Neufahrn meldet, waren die beiden Männer im Alter von 34 und 35 Jahren, beide aus dem Landkreis München, gegen…
Zum Artikel

Mikrozensus 2023 startet

In Bayern startet in diesen Tagen der Mikrozensus 2023. Interviewerinnen und Interviewer des Bayerischen Landesamts für Statistik bitten Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung und Mitarbeit bei der Erhebung. Es werden rund 60.000 zufällig ausgewählte Haushalt befragt. Seit 66 Jahren befragen…
Zum Artikel
Der Hallberger 2/2023
Der Hallberger 4/2023
- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel