Teilen

Ausbau der digitalen Infrastruktur

Hallbergmoos kooperiert mit dem Landkreis Freising, um vollständige Gigabit-Versorgung zu forcieren

Im Schulterschluss mit dem Landkreis Freising und den Kommunen will Hallbergmoos den Ausbau der digitalen Infrastruktur vorantreiben. Ziel ist es, durch ein gemeinsames, landkreisweites Vorgehen die Weichen zur vollständigen Gigabit-Versorgung im Landkreis zu stellen.

Als Vorteile einer zentralen, geförderten Koordinationsstelle auf Landkreisebene sieht man die Entlastung der Kommunen durch Bildung sinnvoller Cluster und Zusammenfassung von kleineren Ausschreibungen durch das Landratsamt. Ferner könne man Fördermittel auf Bundes- und Landesebene besser ausschöpfen, Kosten durch Größenvorteile sparen, weil Anbieter damit eine ganz andere Kalkulationsbasis zur Netzplanung haben.
Die Gemeinde behält ihr „eigenes“ Planungsbüro, das eine Kooperation mit dem Landkreis befürwortet. Es arbeitet beim gemeinsamen Vorgehen mit dem Koordinator des Landkreises zusammen.

Schlechte Übertragungsraten

Marcus Mey (CSU) merkte an, dass es mit den Breitbandanschlüssen in Hallbergmoos mächtig hapert. Die Übertragungsraten seien schlecht. Und wer sich verbessern will, müsste tief in die Tasche greifen: „Es kann doch nicht sein, dass ein Privathaushalt 13.000 Euro für einen Anschluss zahlen muss“, so Mey.

- Anzeige -

Internetgeschwindigkeit an Arbeitskreis Digitalisierung melden

Robert Wäger (Grüne) ließ wissen, dass der Arbeitskreises Digitalisierung gerade den Bedarf und Status Quo erhebt. Bis Jahresende sollen Ergebnisse vorliegen. Bürger bat er darum, ihre Internetgeschwindigkeiten an den AK zu melden (https://hallberg-digital.de/breitbandmessung-hallbergmoos).

Politik, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
So 03

100 Jahre KSV Goldach – Festsonntag

03. Juli um 10:00 - 19:00
Do 07

Bairisch Tanzen

07. Juli um 19:30 - 22:00
Fr 08

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler

08. Juli um 19:00 - 20:00
Fr 08
Sa 09

Sommerfest der Freien Wähler

09. Juli um 17:00 - 22:00
Di 12

Bau- und Planungsausschuss

12. Juli um 18:30 - 20:00
Do 28

VdK-Stammtisch

28. Juli um 14:00 - 16:00
Sep 29

VdK-Stammtisch

29. September um 14:00 - 16:00
Okt 27

VdK-Stammtisch

27. Oktober um 14:00 - 16:00
Nov 24

VdK-Stammtisch

24. November um 14:00 - 16:00
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel