13 Verletzte und Millionenschaden bei Brand in Eitting

Müllsortieranlage in Flammen - auch Hallbergmooser Feuerwehr im Einsatz

Am Großeinsatz in Eitting war die Feuerwehr Hallbergmoos mit 12 Personen im Einsatz. © FF Hallbergmoos

Beim einem Großbrand in Eitting (Landkreis Erding) ist gestern ein Millionenschaden entstanden. 13 Personen trugen leichte bis mittelschwere Verletzungen davon. Im Einsatz waren 200 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Erding und Freising – darunter auch die Feuerwehr Hallbergmoos.

Nach bisherigen Feststellungen der Polizei geriet am Freitag, 25. November, gegen 8.15 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache eine Sortieranlage für „Gelbe Säcke“ in einer Halle auf dem Gelände eines Recycling- Unternehmens in Brand.

200 Einsatzkräfte vor Ort

Den umliegenden Feuerwehren aus den Landkreisen Freising und Erding gelang es mit rund 200 Einsatzkräften den Brand unter Kontrolle zu bringen, eine weitere Ausbreitung zu verhindern und letztlich zu löschen. Bei ersten Löschversuchen wurden 11 Mitarbeiter leicht bis mittelschwer verletzt. Von diesen wurden fünf in Krankenhäuser eingeliefert. Auch zwei Polizeibeamte mussten sich für Untersuchungen ins Krankenhaus Erding begeben.

- Anzeige -

Neben den Feuerwehren und der Polizei waren 14 Fahrzeuge der Rettungsdienste sowie ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Trotz der teilweise starken Rauchentwicklung wurden der Flugverkehr auf der Nordbahn des Flughafens München und der Fahrzeugverkehr auf der angrenzenden Flughafentangente Ost (St2580) nur unwesentlich beeinträchtigt.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1 Million Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen zu den näheren Umständen und der Brandursache werden durch die KPI Erding geführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Hallbergmoos war mit 12 Kräften, darunter 7 Atemschutzträger, am Einsatz beteiligt.

Allgemein, Topnews

Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe:

- Anzeige -
Die jüngsten Ausgaben

Beitrags Archive

Neueste Artikel
- Anzeige -

Das könnte Sie interessieren

Das Neueste aus Hallbergmoos

Weitere Artikel